Red Bulls im Liga-Topspiel gegen Hydro Fehérvár AV19

Direktes Duell um den zweiten Platz 

Der EC Red Bull Salzburg spielt morgen, Dienstag, in der win2day ICE Hockey League zuhause gegen Hydro Fehérvár AV19 (19:15 Uhr, gratis Livestream) und möchte dabei den Schwung aus dem gestrigen Heimsieg gegen Villach mitnehmen. Das Spiel gegen die Ungarn ist zugleich das Duell um den zweiten Tabellenplatz, beide Teams sind nur durch zwei Punkte getrennt.

Die Ausgangslage
Nach drei Auswärtsniederlagen am Stück sind die Red Bulls gestern im Heimspiel gegen Villach mit einem 4:1-Erfolg auf die Siegerstraße zurückgekehrt und haben dabei mit aggressivem Eishockey und Spielfreude überzeugt. Diese Qualität wollen die Salzburger auch morgen gegen die Ungarn wieder aufs Eis bringen und sie im besten Fall mit einem Sieg vom zweiten Tabellenplatz verdrängen.

Auch die Ungarn haben den zweiten Platz bzw. dessen Verteidigung im Visier, berechtigen die ersten beiden Plätze nach dem Grunddurchgang doch zur Teilnahme an der CHL 2024/25. Nach 14 saisonübergreifenden Niederlagen gegen die Red Bulls haben die Ungarn beim letzten Spiel in Székesfehérvár am 12. Januar mit einem 4:2-Heimsieg die aus ihrer Sicht ‚Unserie‘ beendet und könnten nun im direkten Saisonduell mit den Red Bulls auf 2:2 stellen.

Beide Teams mit Aufwärtstrend
Die Ungarn haben in den letzten fünf Runden viermal gewonnen, womit sie sich wieder konsolidiert haben, denn davor unterlagen sie gleich fünfmal in Serie. Das letzte Spiel am letzten Dienstag gewannen die Ungarn zuhause gegen Villach mit 3:2.

Die Red Bulls haben mit dem gestrigen Heimsieg gegen Villach nach drei sieglosen Spielen wieder voll gepunktet und endlich auch eine gute Chancenverwertung gezeigt, nachdem sie bei der letzten Niederlage davor am Dienstag in Linz schon die bessere Mannschaft mit dem deutlichen stärkeren Schussverhältnis waren, sich aber im Penaltyschießen geschlagen geben mussten.

Beim aktuellen Torverhältnis – Salzburg +22, Székesfehérvár +21 – weisen beide Teams eine ähnliche Tordifferenz auf. Die Ungarn haben allerdings mit 136 Toren 16 Mal öfter als die Red Bulls getroffen.

Statement von Benjamin Nissner
„Der Sieg gestern hat natürlich gutgetan. Wir haben viele Sachen richtig gemacht und wollen morgen daran anknüpfen. Mit den Ungarn erwarten wir ein gutes Spiel und eine gute Mannschaft. Sie werden hungrig und motiviert sein, nachdem sie uns nun beim letzten Mal geschlagen haben. Aber das sind wir auch und was die letzten Spiele angeht, das ist Geschichte. Wir sind gut drauf und wollen unser bestes Spiel zeigen.“

Head to Head Saison 2023/24 | 2:1
22.09.23 | Hydro Fehérvár AV19 – EC Red Bull Salzburg 1:4 (0:0, 0:2, 1:2)
28.11.23 | EC Red Bull Salzburg – Hydro Fehérvár AV19 4:1 (0:0, 1:1, 3:0)
12.01.24 | Hydro Fehérvár AV19 – EC Red Bull Salzburg 4:2 (1:0, 1:0, 2:2)
30.01.24 | EC Red Bull Salzburg – Hydro Fehérvár AV19 19:15 Uhr

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV