Anerkennung für Festspiel-Mäzen und großen Salzburg-Förderer

Hans-Peter Wild erhielt Ehrenzeichen des Landes Salzburg

Bekannt durch Fruchtsaft, großzügig zu Salzburg und den Festspielen – das zeichnet den Unternehmer, Hotelier und Kunst-Mäzen Hans-Peter Wild aus. Und ausgezeichnet wurde er heute von Landeshauptmann Wilfried Haslauer mit dem Ehrenzeichen des Landes Salzburg.

Hans-Peter Wild ist Präsident des Verwaltungsrates der Capri-Sun Group Holding sowie Eigentümer der renommierten Hotels Goldener Hirsch und Mönchstein in und über der Salzburger Altstadt. Seit frühester Kindheit war der gebürtige Schweizer gemeinsam mit seinen Eltern Festspielgast und ist seither ein leidenschaftlicher „Wahl-Salzburger“.

Haslauer: „Viel für Salzburg bewirkt.“

Seine Leidenschaft gilt der Kunst und Kultur und er ist ein großer Förderer Salzburgs. „Hans-Peter Wild hat beide Traditionshotels grundsaniert und außerordentlich viel für den Tourismus und die Wirtschaft in Salzburg bewirkt. Mit seiner unglaublich großzügigen Spende ermöglicht er mit dem künftigen Begegnungszentrum eine angemessene Präsenz der Festspiele auch außerhalb der Saison“, würdigte Landeshauptmann Wilfried Haslauer den Mäzen Wild.

Im Bild: Landeshauptmann Wilfried Haslauer mit Hans-Peter Wild und dessen Lebensgefährtin Christine Drage
(C) Land Salzburg/Neumayr/Hofer

12-Millionen-Rekordspende für Festspiele

Durch seine Spende gab Wild den Startschuss für das neue Festspielzentrum am Herbert-von-Karajan-Platz zwischen Pferdeschwemme und Schüttkasten, das bis 2026 fertig sein soll. Es war mit zwölf Millionen Euro die bisher größte Einzelspende in der Geschichte der Salzburger Festspiele.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV