Vermisster 88-Jähriger tot gefunden. Aktuelle oö Polizeimeldungen

Bezirk Linz-Land

Ein 35-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land fand am 25. Jänner 2024 gegen 16:30 Uhr auf einem schwer begehbaren und zugewachsenen Grünstreifen zwischen der Lärmschutzwand der B1 und seinem Grundstück den seit 15. Jänner 2024 abgängigen 88-Jährigen. Vom Notarzt konnte leider nur mehr der Tod festgestellt werden.
Presseaussendung vom 16.01.2024
Bezirk Linz-Land
In den frühen Morgenstunden des 16. Jänner 2024 wurde die großangelegte Suchaktion nach dem abgängigen 88-jährigen Mann wieder fortgesetzt. Der Mann ist seit dem 15. Jänner 2024 gegen 14 Uhr von seinem Wohnsitz in der Herzogstraße 2a in Leonding abgängig. Es ist auch möglich, dass er mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist.
Bekleidet ist der 88-Jährige mit einer schwarzen Jacke und dunklen Jeans. Ein Unfall kann nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei Leonding bittet unter 059133/4136 um sachdienliche Hinweise.

Ursprüngliche Presseaussendung vom 16. Jänner 2024:

Eine Frau meldete am 15. Jänner 2024 gegen 18 Uhr ihren 88-jährigen Vater als abgängig. Laut Pflegepersonal war der Mann gegen 14 Uhr in Leonding spazieren gegangen und seitdem nicht mehr zurückgekommen. Nachdem eine Fahndung im Nahbereich erfolglos geblieben ist, begann eine großangelegte Suchaktion sämtlicher Blaulichtorganisationen. Dabei waren insgesamt etwa 200 Einsatzkräfte, 40 Suchhunde sowie mehrere Drohnen im Einsatz. Letztendlich wurde die Suchaktion gegen 1:40 Uhr erfolglos abgebrochen.

Unfall nach riskantem Überholmanöver

Bezirk Steyr-Land

Ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker fuhr am 25. Jänner 2024 kurz nach 17 Uhr mit seinem Pkw auf der B122 von Rohr im Kremstal Richtung Kremsmünster. Vor diesem fuhr ein Lkw. Der unbekannte Lenker setzte zum Überholvorgang an. Zur selben Zeit fuhr eine 26-Jährige aus Steyr mit ihrem Pkw in die entgegengesetzte Richtung. Vor ihr fuhr ein 60-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land. Auf Höhe Strkm 56,6 konnte der unbekannte Lenker nach einem gewagten Überholmanöver sein Fahrzeug gerade noch vor dem Lkw wieder einordnen. Der 60-Jährige musste sein Fahrzeug aber abrupt abbremsen und die 26-Jährige fuhr auf das Fahrzeug des 60-Jährigen auf, ihr Pkw hob ab und landete auf dem entgegenkommenden Fahrzeug, gelenkt von einem 39-Jährigen aus dem Bezirk Linz-Land, der hinter dem unbekannten Lenker fuhr. Das Fahrzeug flog weiter durch die Luft und landete ca. 20 m im angrenzenden Feld. Die 26-Jährige wurde leicht verletzt mit der Rettung in das Pyhrn-Eisenwurzen-Klinikum Steyr gebracht.

Trafikraub geklärt

Landeskriminalamt OÖ / Stadt Steyr

Zur Meldung vom 22. Jänner 2024 wird berichtet, dass der bisher unbekannte flüchtige Täter aufgrund gemeinsamer Ermittlungen der Raubgruppe des Landeskriminalamtes mit dem Kriminalreferat des SPK Steyr ausgeforscht werden konnte. Demnach steht ein 25-Jähriger aus Steyr im Verdacht, den bewaffneten Raubüberfall auf die Trafik verübt zu haben. Das Einsatzkommando Cobra nahm den Gesuchten am 23. Jänner 2024 fest. Er zeigte sich bei seiner Einvernahme nicht geständig bzw. verweigerte er die Aussage und wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Steyr in die Justizanstalt Garsten eingeliefert.
Ursprünglichen Presseaussendung: 
Raubüberfall auf Trafik – Täter flüchtig

Stadt Steyr
Ein bislang unbekannter, männlicher Täter betrat am 19. Jänner 2024 gegen 16 Uhr die Trafik “Am Eck” in Steyr, Pachergasse 1 und forderte eine 63-jährige Angestellte mit den akzentfrei gesprochenen Worten “Des is a Überfall, i wü des gaunze Großgeld – nur Scheine” zur Herausgabe der Bargeldbestände auf. Diese Forderung untermauerte er, indem er eine silberfarbene Pistole aus dem Hosenbund zog und auf die Angestellte richtete. Der Verkäuferin öffnete daraufhin die Kassenlade, entnahm sämtliche in dieser befindlichen Bargeldscheine und legte sie auf das Verkaufspult. Der Täter entnahm von dort die Geldscheine und steckte diese in seine Jackentaschen. In weiterer Folge versuchte er die Angestellte zu überreden, vom rückwärtigen Bereich der Trafik weitere Bargeldscheine zu holen. Diese gab jedoch an, dass sich dort keinerlei Geld mehr befindet, daraufhin verließ der Täter fluchtartig die Trafik. Eine sofort eingeleitete Fahndung unter Beteiligung örtlicher und überörtlicher Kräfte verlief ergebnislos. Die 63-jährige Frau wurde bei dem Überfall nicht verletzt, erlitt jedoch einen Schock. Für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, wurde ein Bargeldbetrag von € 1.000,- ausgelobt.
Täterbeschreibung:
ca 170 – 175 cm groß, schlank, bekleidet mit dunkler Hose, dunklen Schuhen, einer grün-weiß-rot längsgestreiften Jacke, schwarzen Handschuhen, grauer Kapuze und schwarzer Sturmhaube. Das Alter wird vom Opfer auf ca. 30 Jahre geschätzt.
Lichtbilder vom Täter sowie Symbolbilder, der vom Täter bei der Tatausführung getragenen, auffälligen Jacke können per Mail übermittelt werden.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV