Lenker ohne Führerschein verursachte Unfall. Aktuelle oö. Polizeimeldungen

Bezirk Linz-Land

Ein 18-Jähriger lenkte ohne gültige Lenkberechtigung am 21. Jänner 2024 gegen 19:45 Uhr, einen ihm von einem Freund überlassenen Pkw, am Parkplatz eines Einkaufszentrums im Gemeindegebiet von Pasching. Laut eigenen Angaben dürfte er beim Herumfahren zu schnell beschleunigt haben und konnte dadurch nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er mit der Straßenlaterne kollidierte. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich im Unfallfahrzeug vier weitere Burschen, welche allesamt durch den Anprall nicht verletzt wurden. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Der 18-jährige Lenker aus dem Bezirk Linz-Land wird wegen mehrerer Übertretungen an die Bezirkshauptmannschaft angezeigt.

Aggressiver Ehemann festgenommen

Stadt Wels

Die Welser Polizei wurde am 20. Jänner 2024 gegen 17:40 Uhr zu einer Wohnung gerufen. Dort eingetroffen öffnete eine 31-Jährige mit ihren beiden Kindern die Tür. Sie gab an, dass ihr 33-jähriger Ehemann erneut gewalttätig ihr gegenüber wurde. Dieses Mal habe er sie geschlagen und so lange gewürgt, bis sie ohnmächtig wurde. Bei einer Fahndung konnte der ägyptische Staatsangehörige aufgegriffen werden. Aufgrund der Angaben der 31-Jährigen ordnete die Staatsanwaltschaft die Festnahmeanordnung aus; der 33-Jährige wurde im Anschluss in die Justizanstalt Wels überstellt.

Raubüberfall auf Trafik – Täter flüchtig

Stadt Steyr

Ein bislang unbekannter, männlicher Täter betrat am 19. Jänner 2024 gegen 16 Uhr die Trafik “Am Eck” in Steyr, Pachergasse 1 und forderte eine 63-jährige Angestellte mit den akzentfrei gesprochenen Worten “Des is a Überfall, i wü des gaunze Großgeld – nur Scheine” zur Herausgabe der Bargeldbestände auf. Diese Forderung untermauerte er, indem er eine silberfarbene Pistole aus dem Hosenbund zog und auf die Angestellte richtete. Der Verkäuferin öffnete daraufhin die Kassenlade, entnahm sämtliche in dieser befindlichen Bargeldscheine und legte sie auf das Verkaufspult. Der Täter entnahm von dort die Geldscheine und steckte diese in seine Jackentaschen. In weiterer Folge versuchte er die Angestellte zu überreden, vom rückwärtigen Bereich der Trafik weitere Bargeldscheine zu holen. Diese gab jedoch an, dass sich dort keinerlei Geld mehr befindet, daraufhin verließ der Täter fluchtartig die Trafik. Eine sofort eingeleitete Fahndung unter Beteiligung örtlicher und überörtlicher Kräfte verlief ergebnislos. Die 63-jährige Frau wurde bei dem Überfall nicht verletzt, erlitt jedoch einen Schock. Für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, wurde ein Bargeldbetrag von € 1.000,- ausgelobt. 
Täterbeschreibung:
ca 170 – 175 cm groß, schlank, bekleidet mit dunkler Hose, dunklen Schuhen, einer grün-weiß-rot längsgestreiften Jacke, schwarzen Handschuhen, grauer Kapuze und schwarzer Sturmhaube. Das Alter wird vom Opfer auf ca. 30 Jahre geschätzt.

Lichtbilder vom Täter sowie Symbolbilder, der vom Täter bei der Tatausführung getragenen, auffälligen Jacke können per Mail übermittelt werden.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV