Frontalzusammenstoß endete für 46-Jährigen tödlich. Aktuelle oö. Polizeimeldungen

Bezirk Braunau

Ein 51-Jähriger aus dem Bezirk Braunau fuhr mit seinem Pkw am 15. Jänner 2024 gegen 16:30 Uhr auf der B156 von Neukirchen an der Enknach kommend Richtung Gundertshausen. Zur selben Zeit lenkte ein 46-jähriger rumänischer Staatsbürger aus dem Bezirk Braunau seinen Wagen in der Gegenrichtung. Im Ortschaftsbereich Heimhausen, Gemeinde Eggelsberg, kam es bei StrKm 41,647 in einer leichten Linkskurve aus unbekannten Gründen zu einem Frontalzusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Beide Autos kamen nach dem Zusammenstoß in einem Straßengraben zum Stillstand. Nachkommende Fahrzeuglenker setzten unverzüglich die Rettungskette in Gang und befreiten die beiden schwer verletzten Lenker aus ihren Fahrzeugen. Trotz sofortiger Wiederbelebungsmaßnahmen verstarb der 46-Jährige leider noch an der Unfallstelle. Der 51-Jährige wurde nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber “Christophorus 6” in das Unfallkrankenhaus Salzburg geflogen. Die B156 war bis 18:15 Uhr totalgesperrt.

Landwirtschaftlicher Arbeitsunfall

Bezirk Kirchdorf

Eine 60-jährige Landwirtin aus dem Bezirk Kirchdorf war am 15. Jänner 2024 gegen 15 Uhr gemeinsam mit ihrem 63-jährigen Ehegatten sowie dem 26-jährigen Sohn im Stall des landwirtschaftlichen Anwesens mit dem Umsperren von Jungstieren in andere Stierboxen beschäftigt. Dabei befand sich die 60-Jährige hinter einer Absperrung, welche für die Richtungsleitung der Stiere aufgestellt war. Ein 200 kg schwerer Jungstier sprang so stark gegen die Alu-Absperrung, dass diese so stark durchgebogen wurde und die dahinterstehende Landwirtin so unglücklich traf, dass diese zu Sturz kam und mit dem Kopf auf dem Betonboden aufschlug. Die Frau, welche sofort bewusstlos war, wurde unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung durch den Notarzt mit der Rettung in das Klinikum Wels eingeliefert.

Unfall mit Materiallift

Bezirk Schärding

Ein 57-Jähriger aus dem Bezirk Schärding und sein 25-jähriger Sohn waren am 15. Jänner 2024 gegen 16:10 Uhr am eigenen Anwesen mit landwirtschaftlichen Arbeiten beschäftigt. Die beiden arbeiteten im Innenhof auf der Hebebühne des selbstgebauten Materialliftes, während plötzlich das Stahlseil riss und die beiden samt Hebebühne etwa drei Meter in die Tiefe stürzten. Sie wurden unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung in das Krankenhaus Ried eingeliefert.

Schwerer Forstunfall

Bezirk Steyr-Land

Ein 36-Jähriger führte am 13. Jänner 2024 gegen 12:30 Uhr gemeinsam mit einem 33-jährigen Bekannten, beide aus dem Bezirk Steyr-Land, in einem unwegsamen Waldstück in Aschach an der Steyr Forstarbeiten durch. Dabei fällte der 36-Jährige mit einer Motorsäge einen Baum. Dieser fiel auf einen bereits schrägliegenden Baum und kippte über diesen. Durch die Kippbewegung wurde der 36-Jährige vom Stammende unter dem Brustbereich erfasst und nach Angaben des 33-Jährigen etwa zwei Meter in die Luft gehoben und anschließend darunter eingeklemmt. Der 33-Jährige leistete sofort Erste Hilfe und setzte die Rettungskette in Gang. Der 36-Jährige wurde schwer verletzt und nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber in das Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr gebracht.

Alkolenker krachte gegen Schneepflug

Bezirk Grieskirchen

Ein 38-Jähriger fuhr mit einem Schneeräumfahrzeug am 15. Jänner 2024 gegen 21:15 Uhr auf der L1176 von Waldkirchen am Wesen kommend Richtung Neukirchen am Walde. An der Kreuzung zur L517 räumte er zuerst den rechten Fahrstreifen und schob den Schnee zum Fahrbahnrand. Anschließend fuhr er wieder retour, um auch den Abbiegestreifen vom Schnee befreien zu können. Zu diesem Zeitpunkt kam ein 38-Jähriger aus dem Bezirk Schärding mit seinem Pkw ebenfalls auf der L1176 von Waldkirchen am Wesen kommend und krachte bei StrKm 7,960, Ortschaftsbereich Untergermating, Gemeinde Neukirchen am Walde, gegen das Heck des Schneepfluges. Dabei wurde der Pkw-Lenker unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung in das Klinikum Passau gebracht. Ein mit ihm durchgeführter Alkotest verlief positiv.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV