Auf Red Bulls wartet hartes Wochenende mit zwei Topspielen

Am Freitag zu Gast beim Tabellendritten Hydro Fehérvár AV19 (19:15 Uhr, Livestream), am darauffolgenden Sonntag das Heimspiel gegen Tabellenführer KAC (17:30 Uhr, Puls 24) – auf den EC Red Bull Salzburg warten am Wochenende in der win2day ICE Hockey League gleich zwei echte Schlager. Zunächst liegt der Fokus aber ausschließlich bei den starken Ungarn, die in der laufenden Saison schon geraume Zeit die Tabellenführung innehatten und nun auf Platz 3 hinter den Red Bulls darum kämpfen, selbige vom zweiten Platz zu verdrängen.  

Die Ausgangslage
Mit dem Spiel der Red Bulls in Székesfehérvár sind drei Viertel des Grunddurchgangs absolviert. Die Gedanken kreisen immer öfter um die bevorstehenden Playoffs – auch wenn noch viel passieren kann – und da ist die Partie des Tabellendritten gegen den -zweiten schon ein wenig richtungsweisend. Die Red Bulls haben gegen Hydro Fehérvár AV19 die bisherigen beiden Spiele gewonnen und wollen auch beim zweiten Antritt in der altehrwürdigen Gábor Ocskay Jr. Ice Hall (noch ohne Neuzugang Cameron Schilling) Punkte mitnehmen. Dazu bedarf es einer Steigerung zum letzten Heimspiel gegen Asiago, das die Salzburger zwar mit 3:1 gewannen, es aber lange gegen das italienische Abwehrbollwerk kein Durchkommen gab.

Die Ungarn werden auf die Red Bulls richtig heiß und damit höchst gefährlich sein. Zum einen haben ihnen die Salzburger in dieser Saison zweimal mit 4:1 den Schneid abgekauft und damit eine unglaubliche Siegesserie fortgesetzt. Der letzte Sieg der Ungarn gegen Salzburg datiert auf den 20. Februar 2022. Seitdem – Finale 2022, Grunddurchgang und Viertelfinale 2022/23 und laufender Grunddurchgang – haben die Red Bulls 14 Spiele in Folge gewonnen. 

Und zum anderen will die Mannschaft des jungen Head Coaches Dávid Kiss nach zuletzt fünf Niederlagen in Folge wieder anschreiben und wird dabei wie gewohnt vom berühmt-berüchtigten Heimpublikum frenetisch angefeuert. 

Top-Spieler im Fokus
Bester Mann bei den Ungarn ist nach wie vor Janos Hari, der in der Saison 2019/20 auch 18 Spiele für die Red Bulls bestritten hat, bevor er 2020 nach Székesfehérvár zurückkehrte und der Mannschaft seither als Kapitän vorangeht. Der 31-jährige Stürmer ist auf dem Weg zur besten Saison seiner Karriere, hält jetzt bei 14 Toren und 28 Assists (42 Punkte). 2017/18 kam er im ICE-Grunddurchgang auf 46 Punkte als bisherige Bestleistung. Damit ist er der fünftbeste Scorer der Liga. 

Mit 17 Toren und 21 Assists (38 Punkte) hält sich Salzburgs Topscorer Peter Schneider auf dem achten Platz der Ligawertung. Auch er ist auf dem besten Weg, zumindest seine Vorjahresperformance zu übertreffen. Da waren es im Grunddurchgang 16 Tore und 26 Assists (42 Punkte). 

Foto: EC Red Bull Salzburg

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV