Später Sieg der Red Bulls gegen Asiago

Doppelschlag im Schlussdrittel bringt Salzburg den 3-Punkter
Salzburg, 9. Januar 2024 | Der EC Red Bull Salzburg gewann in der win2day ICE Hockey League das Heimspiel gegen Migross Supermercati Asiago Hockey mit 3:1, musste auf die Tore aber bis zu den letzten fünf Minuten warten. Zuvor legten die Gäste im zweiten Abschnitt mit einem Powerplaytor vor, wenn gleich die Red Bulls die meiste Zeit das Spiel machten, aber lange den guten Torhüter der Gäste nicht bezwingen konnten. In der 56. Minute drehten aber Chay Genoway und Troy Bourke mit einem Doppelschlag die Partie, Mario Huber netzte zum verdienten 3:1-Endstand ins leere Tor ein.

Spielverlauf
Die Red Bulls übernahmen sofort die Begegnung und kreisten um das Gästetor herum. Drake Rymsha (4.) hatte die erste Topchance im halbhohen Slot, danach kreierten die Salzburger viele weitere Torsituationen, bei denen der Torhüter Marco de Filippo Roia lange seine Hand drauf hatte. Asiago konnte sich gelegentlich aus der Umklammerung befreien, wurde aber kaum torgefährlich. Beim Solo von Randal Gazzola durch die Salzburger Abwehr (9.) ließ Goalie David Kickert mit einer starken Reaktion nichts anbrennen. Und immer wieder Salzburg: Wie mit Troy Bourke aus kurzer Distanz (10.) oder Thomas Raffl bei freier Sicht aus Halbdistanz (14.). Aber auch bei vielen Geplänkeln vor dem Torhüter wollte die Scheibe im ersten Abschnitt nicht reingehen. Kurz vor der Pause wurden auch die Gäste im Powerplay erstmals richtig gefährlich und zwangen David Kickert zum Eingreifen. Es ging dann torlos in die erste Pause, wenn gleich die Red Bulls mehr als genug Möglichkeiten zur Führung hatten.

Und dann kam es fast, wie es kommen musste. Asiago nutzte sein zweites Powerplay und ging mit einem Treffer von William Rapuzzi in Führung (25.). Damit wurden die Gäste mutiger und die Red Bulls hatten mehr Mühe, Chancen zu erspielen. Aber es gab sie. Benjamin Nissner direkt vorm Tor (30.), kurz darauf auch Peter Schneider, der nicht richtig an die Scheibe kam. Eine der besten Chancen hatte Mario Huber in Unterzahl, der nach einem 3-auf-2-Konter das halboffene Tor verfehlte (34.). Die Red Bulls waren weiter tonangebend und zeigten schöne Spielzüge, nur beim Abschluss waren sie nicht zwingend genug und konnten auch im zweiten Durchgang den Gästegoalie nicht überwinden, womit sie nach 40 Minuten mit 0:1 im Rückstand waren.

Mit einem Hammerschuss aus dem Slot begann Lucas Thaler das Schlussdrittel. Wieder drückten die Salzburger, liefen aber auch in Konter. Alexander Ierullo kam nach einem kurzen Solo nicht an David Kickert vorbei (44.). Richtig gute Chancen mussten nun aber hart erarbeitet werden. Peter Schneider probierte es aus der Distanz (48.), ein harter Schlagschuss von Ryan Murphy endete beim Goalie (50.), Thomas Raffl kam einen Tick zu spät an den Pass vor Tor (51.). Die guten Möglichkeiten häuften sich jetzt, ab der 50. Minute wurde wie im Powerplay gespielt. Dann endlich die Erlösung, Chay Genoway traf mit dem Bauerntrick zum 1:1-Ausgleich (56.). Nur 30 Sekunden später fälschte Troy Bourke den Schuss von Phillip Sinn zur 2:1-Führung ab. Das war die (späte) Entscheidung, und Mario Huber machte in seinem 501. ICE-Spiel mit dem Empty-Netter den Deckel drauf.
Statement Mario Huber
„Wir haben gut begonnen und Chancen kreiert, aber es ist nichts reingegangen. Dann mussten wir wieder einem Rückstand nachlaufen und sind etwas von unserem Spiel abgedriftet, aber mit dem Schlussdrittel konnten wir wieder zufrieden sein und dann haben wir uns noch mit dem Sieg belohnt.“
win2day ICE Hockey League
EC Red Bull Salzburg – Migross Supermercati Asiago Hockey 3:1 (0:0, 0:1, 3:0)

Tore:
0:1 | 24:33 | William Rapuzzi | PP
1:1 | 55:04 | Chay Genoway
2:1 | 55:34 | Troy Bourke
3:1 | 58:02 | Mario Huber | EN

Zuschauer: 2.627
Die nächsten Spiele der Red Bulls
Fr, 12.01.24 | 19:15 | Hydro Fehérvár AV19 – EC Red Bull Salzburg
So, 14.01.24 | 17:30 | EC Red Bull Salzburg – EC-KAC | Puls 24
Fr, 19.01.24 | 19:15 | HC TIWAG Innsbruck “Die Haie” – EC Red Bull Salzburg

Innsbruck – KAC 2:3

(0:0 2:1 0:2)

Tore: Peeters (37.), Halbert (40.) bzw. Herburger (22.), Jensen Aabo (45./PP), Bischofberger (47./SH)

Strafminuten: 2 bzw. 6

VSV – Vienna 3:4

(1:3 0:0 2:1)

Tore: Desjardins (17./PP), Hughes (47., 54.) bzw. Widhalm (6.), Ticar (7.), Harrtl (10.), Weinger (59.)

Strafminuten: 2 bzw. 8

Salzburg – Asiago 3:1

(0:0 0:1 3:0)

Tore: Genoway (56.), Bourke (56.), Huber (59./EN) bzw. Rapuzzi (25./PP)

Strafminuten: 8 bzw. 2

Vorarlberg – Graz 1:3

(0:2 1:1 0:0)

Tore: Pastujov (39.) bzw. Engelhart (11.), Wemmenborn (18.), Bouramman (32.)

Strafminuten: 4 bzw. 8

Fehervar – Bozen 3:5

(2:1 1:1 0:3)

Tore: Phillips (6.), Bartalis (10., 39./SH) bzw. Frank (5., 46., 58.), Mantenuto (33.), Frigo (60./EN)

Strafminuten: 8 bzw. 4

Pustertal – Ljubljana 6:3

(1:2 4:1 1:0)

Tore: Frycklund (3.), Kasastul (26.), Hannoun (29.), Ege (31.), Sill (33.), Akeson (59./PP/EN) bzw. Leskinen (8./PP), Mehle (14., 35.)

Strafminuten: 10 bzw. 6

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV