Kastenwagen in Wels gesprengt. Aktuelle oö Polizeimeldungen

Stadt Wels

Eine Polizeistreife wurde am 1. Jänner 2024 um 0:01 Uhr in Wels in die Traunaustraße beordert, da dort ein Kastenwagen durch mehrere Jugendliche schwer beschädigt worden sei. Beim Zufahren der Streifen befanden sich ca. 80 Personen im näheren Umfeld des Ereignisortes. Bei dem Kastenwagen war der Frontbereich/Motor massiv beschädigt. Beim Eintreffen der Streifen flüchteten mehrere Jugendliche aus der Menschenmenge in verschiedene Richtungen, wobei ein 15-jähriger Türke aus Wels durch die Polizisten nach kurzer Zeit angehalten werden konnte. Dieser gab an, dass er mit dem Ganzen nichts zu tun habe und nur aus Angst weggelaufen sei. Auf dessen Handy konnte ein Video gesichtet werden, welches einen kurzen Ausschnitt zeigt, wo ein brennender pyrotechnischer Gegenstand unter dem Fahrzeug erkennbar ist. Durch die Detonation des unbekannten pyrotechnischen Gegenstands wurde der gesamte Motorraum des Kastenwagens in die Luft gesprengt und es entstand ein Totalschaden an dem Fahrzeug. Weitere Ermittlungen werden geführt.

Fassadenbrand durch Feuerwerksbatterien

Bezirk Schärding

Am 1. Jänner 2024 gegen 1:20 Uhr nahmen in Andorf vorbeifahrende Passanten einen Fassadenbrand bei einem Haus wahr und alarmierten die Einsatzkräfte. Durch das rasche Eingreifen der vier Andorfer Feuerwehren konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Durch das Feuer wurde die Fassade und ein danebenstehendes Fahrzeug leicht beschädigt, Personen und umliegende Objekte waren zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Die genaue Schadenshöhe steht derzeit noch nicht fest. Die Erhebungen durch den Bezirksbrandermittler ergaben, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit die Reste von Feuerwerksbatterien zu dem Brand geführt haben.

Heckenbrand in Mauthausen

Bezirk Perg

Am 1. Jänner 2024 gegen 0:05 Uhr entstand in Mauthausen an einer Hecke ein Brand, welcher vermutlich durch einen pyrotechnischen Gegenstand ausgelöst wurde. Die FF Mauthausen konnte den Brand rasch löschen, jedoch keine konkreten Hinweise zur Brandursache im Zuge der Löscharbeiten feststellen. Die ca. 2,5m Hecke wurde auf einer länger von ca. 3 Meter beschädigt.

Böller detoniert – 34-Jähriger schwer verletzt

Bezirk Eferding

Ein 34-Jähriger aus dem Bezirk Eferding wollte am 1. Jänner 2024 um 0:05 Uhr im Garten seines Wohnhauses einen Silvesterböller, eine sogenannte Batterie, anzünden. Der reguläre Zünder dürfte sich beim Anzündeversuch von selbst gelöst haben, weshalb er den Ersatzzünder anzünden wollte. Dieser sei unmittelbar danach detoniert und habe ihn dadurch an der Hand und im Gesicht verletzt. Der 34-Jährige wurde vom verständigten Notarzt erstversorgt und anschließend mit der Rettung in das UKH Linz gebracht.

Alkolenker fuhr nach Unfall weiter

Bezirk Linz-Land

Polizisten wurden am 1. Jänner 2023 um 5:30 Uhr zur Wienerstraße in Enns beordert, da dort einige Fahrzeugteile auf der Fahrbahn liegen würden und es sich vermutlich um einen Verkehrsunfall mit Sachschaden und Fahrerflucht handeln dürfte. Vor Ort wurden von den Beamten einige zum Teil sehr große Fahrzeugteile aufgefunden. An der Unfallstelle wurden von den Beamten Lichtbilder angefertigt und Fahrzeugteile sichergestellt. Während der weiteren Bestreifung der B1 konnte im Bereich der Ausee-Zufahrt (Ipf-Landesstraße) ein PKW mit eingeschalteter Warnblinkanlage am Straßenrand festgestellt werden, wobei bei der Zufahrt zu dem PKW bereits zu erkennen war, dass es sich augenscheinlich um den Unfallwagen handeln dürfte. Der Lenker des PKW, ein 50-Jähriger aus dem Bezirk Amstetten, gab den Beamten gegenüber sofort zu, dass er der Verursacher des Unfalles beim Kreisverkehr im Ennshafen sei und das Ausmaß des verursachten Schadens vorerst nicht bemerkt habe. Mit dem Mann wurde ein Alkomattest durchgeführt, welcher einen Messwert von 1,54 Promille ergab.
Der Führerschein wurde vorläufig an Ort und Stelle abgenommen. Der sehr stark beschädigte PKW wurde abgeschleppt.

Hund machte durch Bellen auf Brand aufmerksam

Bezirk Kirchdorf

Am 1. Jänner 2024 gegen 6:40 Uhr brach im Bezirk Kirchdorf in einem Dachgeschoss eines Gebäudes ein Brand aus. Sechs Personen im Alter von 17 bis 23 Jahren schliefen darin nach einer Silvesterfeier. Ein 22-Jähriger, welcher im Erdgeschoß schlief, wurde um 6:40 Uhr durch das Bellen des Hundes wach und bemerkte als erstes die bereits stark ausgebreitete Rauchentwicklung. Er kämpfte sich trotz des starken Rauches in das Obergeschoss und rettete drei seiner Freunde. Die zwei noch verbleibenden Personen wurden gleich anschließend von dem Vater und Eigentümer des Gebäudes mittels Frontlader aus dem Fenster des Obergeschosses in Sicherheit gebracht. Fünf Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung mit der Rettung in das Phyrn Eisenwurz Klinikum Steyr verbracht. Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt. 20 Feuerwehrfahrzeuge mit 100 Mann waren im Einsatz. Die Löscharbeiten dauerten den ganzen Vormittag über an. Erhebungen zur Brandursache folgen.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV