Kastenwagen in Wels gesprengt. Aktuelle oö Polizeimeldungen

Stadt Wels

Eine Polizeistreife wurde am 1. Jänner 2024 um 0:01 Uhr in Wels in die Traunaustraße beordert, da dort ein Kastenwagen durch mehrere Jugendliche schwer beschädigt worden sei. Beim Zufahren der Streifen befanden sich ca. 80 Personen im näheren Umfeld des Ereignisortes. Bei dem Kastenwagen war der Frontbereich/Motor massiv beschädigt. Beim Eintreffen der Streifen flüchteten mehrere Jugendliche aus der Menschenmenge in verschiedene Richtungen, wobei ein 15-jähriger Türke aus Wels durch die Polizisten nach kurzer Zeit angehalten werden konnte. Dieser gab an, dass er mit dem Ganzen nichts zu tun habe und nur aus Angst weggelaufen sei. Auf dessen Handy konnte ein Video gesichtet werden, welches einen kurzen Ausschnitt zeigt, wo ein brennender pyrotechnischer Gegenstand unter dem Fahrzeug erkennbar ist. Durch die Detonation des unbekannten pyrotechnischen Gegenstands wurde der gesamte Motorraum des Kastenwagens in die Luft gesprengt und es entstand ein Totalschaden an dem Fahrzeug. Weitere Ermittlungen werden geführt.

Polizisten retteten verirrte Urlauber

Bezirk Grieskirchen

Ein 44-Jähriger und eine 47-Jährige, beide deutsche Staatsangehörige aus Bayern, beabsichtigten am 31. Dezember 2023 gegen 15 Uhr, schlecht ausgerüstet und ohne Lampen, auf dem Fußweg entlang der B 130 Nibelungenstraße Hinterberg beginnend in Richtung Burgruine Stauff aufzubrechen. Auf dem schlecht befestigten Weg im abschüssigen Gelände verirrten sie sich schließlich dermaßen, dass sie gegen 17:40 Uhr einen Notruf absetzten. Die Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Neukirchen am Walde begab sich daraufhin auf die Suche nach den in Not geratenen Personen. Die Beamten schalteten auf dem in der Nähe der bekannten Position gelegenen abschüssigen Waldweg das Blaulicht ein, worauf Hilfeschreie aus der Böschung hörbar wurden. Anschließend stiegen die Polizisten zu den erschöpften Wanderern ab und bargen diese aus ihrer misslichen Lage. Folglich konnten beide wohlbehalten zu ihrem PKW zurückgebracht werden.

Knallkörper sichergestellt

Bezirk Steyr-Land

Am 31. Dezember 2023 wurde bei einem Pyrotechnikverkaufsstand im Bezirk Steyr-Land eine Kontrolle durchgeführt. Dabei wurde auch ein 16-jähriger rumänischer Jugendlicher kontrolliert, der soeben mehrere Raketen gekauft hatte. In seinem Rucksack hatte er 51 Knallkörper der Klasse F3 und 19 Knallkörper der Klasse F4 mit. Diese hat seine Mutter für ihn aus Tschechien mitgebracht.
Die pyrotechnischen Gegenstände, die teilweise keine CE-Kennzeichnung und keine Warnhinweise auf Deutsch hatten, wurden sichergestellt. Der Jugendliche und seine Mutter werden angezeigt.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV