Bezirk Gmunden: Hilfloser Schwammerlsucher gefunden

Ein 84-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden war am 13. August 2023 ab 6 Uhr zum Schwammerlsuchen im Waldgebiet im Bereich Mitterberg in Gmunden unterwegs. Aufgrund allgemeiner Erschöpfung konnte er nicht mehr selbstständig aufstehen und wurde gegen 11:45 Uhr am Wanderweg liegend von einem zufällig vorbeikommenden 48-Jährigen und seiner Familie, ebenfalls aus dem Bezirk Gmunden, aufgefunden. Die Ersthelfer kümmerten sich um den Hilflosen und der 48-Jährige lief zum nächstgelegenen Haus, um die Einsatzkräfte zu verständigen. Nach Lotsung zum Einsatzort und nach der Erstversorgung durch den Bergrettungsarzt stieg der Pensionist selbstständig etwa 100 Meter zum Hohlweg ab und wurde von dort mit dem Einsatzbus der Bergrettung Gmunden zur Kontrolle ins Salzkammergut Klinikum Gmunden gebracht.
Die genaue Sturzzeit ist unbekannt. Weil der Wanderweg selten begangen ist, kann von großem Glück ausgegangen werden, dass der 84-Jährige so schnell gefunden wurde.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV