Beeindruckende Großübung in Schwertberg: Feuerwehr, Rotes Kreuz und ÖBB bewältigen simulierten Zugunfall

BEZIRK PERG. Am Abend des 11. August 2023 fand eine beeindruckende Großübung in der Region Schwertberg statt, bei der verschiedene Rettungs- und Einsatzorganisationen ihr Können unter Beweis stellten. Die Freiwilligen Feuerwehren Schwertberg und Perg, das Rote Kreuz sowie die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) arbeiteten Hand in Hand, um einen simulierten Verkehrsunfall mit einem Zug zu bewältigen.
Die Alarmierung erfolgte um 18:30 Uhr und innerhalb kürzester Zeit rückten die Einsatzkräfte aus. Die ÖBB stellten freundlicherweise einen ihrer modernen Cityjets zur Verfügung, der für die Übung als Zugunfall-Szenario genutzt wurde. Während der anspruchsvollen Übung war die Situation besonders herausfordernd, da nicht nur der Zusammenstoß zwischen dem Cityjet und dem Fahrzeug simuliert wurde, sondern auch vier Personen aus dem Auto und ebenso viele aus dem Cityjet gerettet werden mussten.

Die Einsatzkräfte arbeiteten koordiniert, um die eingeklemmten Personen aus dem Unfallfahrzeug zu befreien. Hierbei kamen hydraulische Rettungsgeräte und technische Rettungsmethoden zum Einsatz. Das medizinische Team des Roten Kreuzes übernahm zeitgleich die Versorgung der Verletzten, indem es Erste Hilfe leistete und die Personen stabilisierte, um sie anschließend in die Krankenhäuser zu transportieren.

Die Herausforderung bestand nicht nur in der Rettung der Verletzten, sondern auch darin, die Übersicht zu behalten und sicherzustellen, dass keine wichtigen Schritte übersehen wurden. Die Koordination zwischen den verschiedenen Rettungsdiensten und Einsatzkräften war essenziell, um die Rettungsaktion effizient durchzuführen.

Die simulierten Verletzungen und die reale Umgebung trugen dazu bei, dass die Einsatzkräfte sich in einem realitätsnahen Szenario bewegen konnten. Dies förderte nicht nur das Training der praktischen Fähigkeiten, sondern auch die Teamarbeit und den Umgang mit Stresssituationen.

Die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Organisationen verlief reibungslos, da sie solchen Übungen regelmäßig trainieren, wie sie im Ernstfall effizient agieren können. Die Übung war auch eine Gelegenheit, um die Kommunikation und Koordination zwischen den Einsatzkräften zu stärken.

Nach Abschluss der Übung erfolgte eine gemeinsame Nachbesprechung, um Stärken zu erkennen und mögliche Verbesserungsbereiche zu identifizieren.

Insgesamt war die Feuerwehrübung der FF Schwertberg und Perg mit dem Roten Kreuz und den ÖBB eine eindrucksvolle Demonstration der Zusammenarbeit verschiedener Organisationen in Notfallsituationen. Sie verdeutlichte die Bedeutung eines gut koordinierten Einsatzes, um effektiv auf komplexe Szenarien reagieren zu können.

© TEAM FOTOKERSCHI.AT / TOBIAS SCHARTNER

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV