Tödlicher Verkehrsunfall. Aktuelle oö Polizeimeldungen

Bezirk Braunau

Ein 69-Jähriger aus dem Bezirk Braunau fuhr mit seinem Pkw am 11. August 2023 gegen 19:20 Uhr auf der Raiffeisenstraße von der Ortschaft Rödt kommend Richtung Ortszentrum Munderfing. Zur selben Zeit lenkte ein 22-Jähriger aus dem Bezirk Braunau sein Motorrad in der Gegenrichtung. Als der 69-Jährige nach links in die Sportstraße einbog, kam es zum Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Motorradlenker. Dieser stürzte von seinem Fahrzeug und blieb auf der Fahrbahn liegen. Das Motorrad schleuderte noch einige Meter weiter entlang der Fahrbahn. Trotz sofortiger Reanimationsmaßnahmen verstarb der 22-Jährige leider noch am Unfallort.

Einsatzfahrt endete in Sackgasse

Bezirk Steyr-Land

Ein 65-jähriger, amtsbekannte Schwarzfahrer aus dem Bezirk Kirchdorf lenkte am 11. August 2023 gegen 14:35 Uhr seinen PKW auf der Lagerhausstraße in Sierning in Fahrtrichtung Zentrum. Eine Polizeistreife nahm dies wahr und fuhr dem Lenker nach, um eine Anhaltung durchzuführen. Trotz Einsatzfahrt mit Blaulicht und Folgetonhorn erhöhte der Lenker seine Geschwindigkeit, um sich der Anhaltung zu entziehen. Durch mehrere Ortschaften und Nebenstraße fuhr der Lenker dabei mehrmals quer über die B140, wobei es immer wieder zu gefährlichen Situationen mit Spaziergängern und Radfahrern kam. In die polizeiliche Fahndung wurden auch die Streifen Bad Hall und Steyrtal involviert, da die Flucht sich auch mehrmals in den Bezirk Kirchdorf/Krems verlagerte.
Kurzzeitig konnte der Lenker die Polizei zwar abhängen, als sich der Lenker aber mit seinem KFZ in einem abschüssigen Waldweg, einer Sackgasse, zum Steyr Fluss verstecken wollte, konnte ein Dienstwagen der Polizei Sierning die Weiterfahrt verhindern. Er wurde vorläufig festgenommen. Nach Klärung seiner Identität und der Sachverhalte wurde die Festnahme des 65-Jährigen aufgehoben. Der Lenker wird wegen zahlreicher Verkehrsdelikte, u.a. wegen Schwarzfahren, Verweigerung der Durchführung des Alkomattests, der Behörde angezeigt.

Motorradlenker bei Unfall schwer verletzt

Bezirk Urfahr-Umgebung

Zwei Polizeistreifen wurden am 11. August 2023 gegen 18:45 Uhr nach Lacken, Gemeinde Feldkirchen an der Donau, beordert, da dort bei StrKm 18,3 auf der B127 ein Motorradunfall passiert war. Am Unfallort wurde der Verunfallte, ein 26-Jähriger aus Wels, von den Rettungskräften bereits erstversorgt. Ersterhebungen ergaben, dass der 26-Jährige, welcher kurz zuvor erst die Fahrprüfung absolviert hatte, mit seinem 30-jährigen Schwager aus dem Bezirk Wels-Land eine Ausfahrt gemacht habe. Als die beiden am Weg nach Hause waren und von Lacken Richtung Rottenegg entlangfuhren, bemerkte der 30-Jährige, dass sein Schwager nicht mehr hinter ihm war. Er drehte um und fand den 26-Jährigen auf der Straße liegend vor. Ein weiterer Verkehrsteilnehmer leistete bereits Erste Hilfe. Der 26-Jährige wurde schwer verletzt und nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber “Christophorus 10” in das Kepler Uniklinikum nach Linz geflogen.

Mutter und zwei Kinder bei Unfall verletzt

Bezirk Rohrbach

Eine 44-Jährige aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung war mit ihrem Pkw am 11. August 2023 gegen 18:25 Uhr gemeinsam mit ihrer zehnjährigen Tochter und ihrem siebenjährigen Sohn auf der B127 Richtung Linz unterwegs. Dabei geriet der Wagen im Gemeindegebiet von Kleinzell im Mühlkreis bei StrKm 33,46 ins Schleudern, kollidierte links mit der Leitschiene und wurde wieder zurück auf die Fahrbahn geschleudert. Dort blieb der Pkw entgegen der Fahrtrichtung stehen. Ersterhebungen ergaben, dass die Frau kurz etwas in ihrer Handtasche gesucht habe. Alle Autoinsassen wurden unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung mit der Rettung in das Klinikum Rohrbach gebracht. Die B127 war bis 19:30 Uhr in beide Fahrtrichtungen gesperrt.

Alkoholisierter Mopedlenker bei Sturz verletzt

Bezirk Schärding

Ein 16-Jähriger aus dem Bezirk Schärding fuhr mit seinem Moped am 11. August 2023 gegen 17 Uhr auf der Schärdinger Straße, L506, von Schardenberg kommend Richtung Schärding. Im Bereich Sachsenberg, Gemeinde Wernstein am Inn, kam der Jugendliche bei StrKm 2,550 rechts von der Fahrbahn ab, touchierte mit dem Vorderrad einen Randstein und stürzte. Dabei wurde er unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung in das Klinikum Schärding eingeliefert. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,86 Promille, ihm wurde der Mopedführerschein abgenommen.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV