Polizisten retteten Kleinkind aus versperrtem Auto. Aktuelle oö Polizeimeldungen

Bezirk Braunau

Die Seitenscheibe des Pkw eines 45-jährigen Deutschen mussten Polizisten am 22. Juni gegen 17 Uhr im Gemeindegebiet von Wanghausen kurzerhand einschlagen. 
Weil sich der zweijährige Sohn im versperrten Auto befunden hatte, hatte der Vater in seiner Not die Polizei gerufen. Der 45-Jährige hatte die Fahrzeugschlüssel auf den Fahrersitz gelegt und die Fahrertüre geschlossen. Danach ging er zur geöffneten hinteren Tür, um seinen zweijährigen Sohn im Kindersitz anzugurten. Als er danach auch diese Tür wieder schloss, verriegelte sich das Fahrzeug automatisch. Beim Auto handelte es sich um einen Leihwagen, weshalb der 45-Jährige mit dem Schließmechanismus nicht vertraut war.
Weil das Auto bei sengender Hitze in der prallen Sonne abgestellt war und es den Eltern nicht gelang, den Wagen zu öffnen, riefen sie die Polizei. Die Beamten der Polizeiinspektion Hochburg-Ach erkannten am Telefon den Ernst der Lage und eilten sofort herbei. Nach wenigen Minuten waren sie vor Ort und trafen auf die aufgeregten Eltern. Mit einem Nothammer schlugen sie die Seitenscheibe des Wagens ein und befreiten das bereits erhitzte Kind. Der Bub wurde vorsorglich der Rettung zur ambulanten Behandlung übergeben, konnte jedoch in häusliche Pflege entlassen werden. 
Das Social Media Team der Polizei Oberösterreich vergab auf ihrer Facebook-Seite deshalb völlig zurecht den Titel #PolizistdesMonats.

Alkoholisierter Motorradfahrer stürzte schwer

Bezirk Urfahr-Umgebung

Mit seinem Motorrad stürzte ein 58-Jähriger aus dem Bezirk Freistadt am 22. Juni 2023 gegen 18:45 Uhr im Gemeindegebiet von Schenkenfelden. Der Mann war auf der L1499 von Hirschbach kommend Richtung Ortszentrum von Schenkenfelden unterwegs gewesen. In einer leichten Linkskurve kam er von der Fahrbahn ab und kam im Straßengraben zu Sturz. Dabei erlitt er schwere Verletzungen und musste von den Rettungskräften ins Krankenhaus Freistadt eingeliefert werden. Ein Alkotest ergab 1,86 Promille, weshalb ihm der Führerschein abgenommen wurde.

Autofahrer schlug Alkoholisierten k.o.

Bezirk Linz-Land

Zu einer Körperverletzung, bei der der Beschuldigte anschließend sein Opfer im Stich ließ, kam es am 22. Juni 2023 gegen 21:30 Uhr im Gemeindegebiet von Enns. Zuvor hatte sich ein 36-jähriger Ungar aus Steyr augenscheinlich alkoholisiert bei der Bushaltestelle “Am Römerfeld” aufgehalten und dort mehrere Passanten angepöbelt. Plötzlich fuhr ein schwarzer Pkw zum Parkplatz der Bushaltestelle, ein 22-jähriger Kroate aus dem Bezirk Linz-Land stieg aus und versetzte nach einem kurzen Gespräch dem 36-Jährigen einen Faustschlag ins Gesicht. Dadurch ging dieser zu Boden und blieb bewusstlos liegen. Der Angreifer stieg wieder in seinen Wagen und fuhr davon. Zwei Zeugen beobachteten den Vorfall und eilten dem Opfer zur Hilfe. Dieses wurde von der Rettung ins Krankenhaus Steyr eingeliefert. Kurze Zeit später stellte sich der Beschuldigte persönlich bei der Polizeiinspektion Enns und zeigte sich geständig. Er gab zu Protokoll, aus Angst vor einem Angriff des Alkoholisierten zugeschlagen zu haben. Der 22-Jährige wird angezeigt.

Halbbrüder durch Messer verletzt

Bezirk Rohrbach

Zu einer Auseinandersetzung mit Messern kam es am 22. Juni 2023 gegen 20:30 Uhr im Gemeindegebiet von Haslach. Aus noch ungeklärter Ursache waren dort zwei aus Afghanistan stammende Halbbrüder, 23 und 24 Jahre alt, in Streit geraten. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen dürften sich die beiden gegenseitig mit einem Messer verletzt haben, wobei der 24-Jährige Schnittverletzungen im Gesicht und der 23-Jährige eine Stichwunde im Nacken erlitten. Der Ältere ergriff blutüberströmt die Flucht und lief zum Marktplatz, wo ihm Besucher eines Gastgartens zur Hilfe kamen. Sein Halbbruder lief ihm nach und verhielt sich extrem aggressiv gegenüber seinem Bruder und den Helfern. Von der herbeigerufenen Polizeistreife wurde der 23-Jährige festgenommen und der 24-Jährige nach notärztlicher Erstversorgung durch die Rettung ins Krankenhaus Rohrbach eingeliefert. Nach der ambulanten Behandlung dort flüchtete er und wurde kurz darauf von einer weiteren Polizeistreife festgenommen, nachdem sich der dringende Verdacht ergab, dass er für die Verletzungen seines Bruders verantwortlich sein könnte. Bei ihren Einvernahmen verweigerten die beiden ihre Aussagen, erzählten den Beamten lediglich, dass sie von einem unbekannten Dritten attackiert worden wären. Bei der Durchsuchung des Wohnhauses ergaben sich jedoch keinerlei Hinweise auf eine weitere beteiligte Person. Die Ermittlungen laufen.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV