Bad Aussee: Laufen für Afrika

Das wohl größte Sportereignis des Jahres fand am 15. Juni im Panoramastadion Bad Aussee statt: Unter der Federführung von Hans Martin und Gabi Rastl sowie von Horst und Dagmar Binna, liefen Kinder, SchülerInnen und Erwachsene für Afrika.

Alles begann mit der Reise einer Bergsteigergruppe aus dem Ausseerland zum Kilimanjaro nach Tansania. In der Folge entstand bei Dir. Herbert Hütter, der daran teilgenommen hatte, der Wunsch, den armen Menschen dieses Landes zu helfen. Auf seine Einladung kam Father Conrad Lukoo aus Tawa in der Diözese Morogoro nach Bad Aussee. Seit 2003 gibt es nun den von Direktor Herbert Hütter in Bad Aussee gegründeten Verein Schulen für Afrika. Die Schulen des Ausseerlandes und einige darüber hinaus sowie viele einzelne Helfer sind daran beteiligt. Es besteht eine Partnerschaft mit der Diozöse Morogoro im Herzen Tansanias, wo bereits zahlreiche Projekte wie Krankenstationen und Rettungsautos, Schulen und Internate, Stipendien und Kleinprojekte verwirklicht wurden. Durch die Partnerschaft mit der Katholischen Männerbewegung Graz – Sei So Frei gelingt eine reibungslose Abwicklung bei den Projekten in Tansania.

Um weitere Projekte zu finanzieren, veranstaltete man am 15. Juni den traditionellen Benefizlauf mit altersangepassten Strecken (die weiteste betrug etwa 1,2 km). 478 Teilnehmerinnen und 60 BetreuerInnen kamen und halfen….

Mehr in einem ARF – Fernsehbericht

Fotos:©ARF/Herbert Dobek

Auch die Lebenshilfe war mit dabei
Die 4. Klasse der HLW sorgte für den Stationenbetrieb

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV