Oberösterreich baut Wohnplätze für Menschen mit Beeinträchtigung weiter aus

Wohnbauprogramm aus dem OÖ-Plan schafft heuer 129 Wohnplätze, 171 Plätze im Jahr 2024.

Menschen mit Beeinträchtigung sind in Oberösterreich in der Mitte der Gesellschaft. Deshalb bekennt sich das Land Oberösterreich auch zum Ausbau von Wohneinrichtungen, Werkstätten und Therapiereinrichtungen und sichert in der heutigen Landtagssitzung die Finanzierung von 108 neuen Wohnplätzen für Menschen mit Beeinträchtigung.

„Oberösterreich ist Vorreiter, wenn es um die Inklusion und Versorgung von Menschen mit Beeinträchtigungen geht. Dieser Rolle wollen wir auch in Zukunft gerecht werden: Mit dem heutigen Beschluss schaffen wir weitere 108 Wohnplätze und setzen damit das Ausbauprogramm aus dem OÖ-Plan konsequent um“, so Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Sozial-Landesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer.

Das aktuelle Wohnbauprogramm aus dem OÖ-Plan sieht eine konkrete Planung bis 2025 vor. Insgesamt 129 Plätze sollen heuer entstehen, für nächstes Jahr sieht das Wohnbauprogramm 171 Plätze vor, 120 sollen es im Jahr 2025 sein.

„Gerade als wirtschaftlich starkes Bundesland haben wir eine besondere Verantwortung für Menschen mit Beeinträchtigungen und ihre Familien. Mit dem großen Ausbauprogramm werden wir dieser Verantwortung auch in den nächsten Jahren gerecht. Oberösterreich liegt hier im Vergleich mit anderen Bundesländern im Spitzenfeld“, so Stelzer und Hattmannsdorfer abschließend.

Foto: Land OÖ

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV