Am vergangenen Wochenende veranstaltete der Kripperlverein Bad Goisern seine Krippenausstellung, die am Samstag und Sonntag zahlreiche Besucherinnen und Besucher anzog. Bereits am Freitagabend wurde das 25-jährige Bestehen des Vereins mit einer feierlichen Jubiläumsveranstaltung für geladene Gäste sowie den Vereinsmitgliedern in der Kirche und im Pfarrhof in Goisern begangen. Im Anschluss daran konnten die Gäste die Ausstellung besuchen und den Abend in geselliger Runde ausklingen lassen.
Ein besonderer Höhepunkt der Krippenausstellung war der Besuch von Bundesobmann vom Verband der Krippenfreunde Österreich Klaus Gspan, der sich von der Vielfalt und Qualität der ausgestellten Krippen beeindruckt zeigte.
Insgesamt wurden 18 Krippen präsentiert. Davon entstanden 12 Krippen im heurigen Herbstkurs 2025, die übrigen Ausstellungsstücke stammten aus früheren Kursen und wurden von Vereinsmitgliedern als Leihgaben zur Verfügung gestellt.
Im Rahmen der Ausstellung fand auch eine Verlosung statt. Die Verlosungskrippe, ein Laternenkripperl, ging an Inge Sommerer aus Gosau. Zusätzlich wurden zwei Papierkrippen in Form von Ausschneidebögen verlost – eine davon blieb in Bad Goisern, die andere ging nach Hörsching.
Die freiwilligen Spenden sowie der Erlös aus dem Krippencafé und dem Losverkauf kommen dem Kripperlverein Bad Goisern zugute und sichern sein Bestehen. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und unterstrich das große Interesse an der Krippenbaukunst und an der engagierten Vereinsarbeit.

v.l.n.r. Bundesobmann Klaus Gspann, Obfrau Traudi Glas, Vorstandsmitglied Gerhard Pomberger

Gewinnerin der Verlosungskrippe und der Papierkrippe
Fotos: Kripperlverein Bad Goisern







