Bäderkooperation zwischen der Marktgemeinde Bad Goisern und den Naturfreunden Bad Ischl

Bäderkooperation zwischen der Marktgemeinde Bad Goisern und den Naturfreunden Bad Ischl bringt Vorteile für die Saisonkarteninhaber beider Gemeinden.

Die Stadtgemeinde Bad Ischl bzw. die Betreiber, die Naturfreunde Bad Ischl, und die Marktgemeinde Bad Goisern am Hallstättersee haben eine neue Kooperation im Bereich des Badebetriebs vereinbart. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, den Bürgerinnen und Bürgern beider Gemeinden ein erweitertes saisonales Badeangebot zu ermöglichen und insbesondere wird damit verstärkt auf interkommunale Kooperationen gesetzt, um Synergien zu nutzen und Einsparungspotenziale zu realisieren.

Das Goiserer Bad wird heuer aufgrund des bestehenden Sparzwangs am dritten Montag im Mai öffnen. Durch die Vereinbarung erhalten Inhaberinnen und Inhaber einer Saisonkarte der Marktgemeinde Bad Goisern aber die Möglichkeit, im Frühjahr, bis es in Goisern losgeht, das Freibad in Bad Ischl kostenlos zu besuchen: Damit wird den Goiserer Saisonkartenbesitzerinnen und -besitzern dennoch zum gewohnten Frühlingserlebnis im Freibad verholfen.

Umgekehrt profitieren auch die Ischler Saisonbadegäste von dieser Zusammenarbeit: Inhaberinnen und Inhaber einer Saisonkarte von Bad Ischl können ab der Schließung des Ischler Freibades mit Ende August das Parkbad der Marktgemeinde Bad Goisern kostenlos besuchen. Da dieses im Regelfall bis zum Schulanfang geöffnet bleibt, steht den Schwimmerinnen und Schwimmern aus Ischl damit eine verlängerte Badesaison zur Verfügung.

Bgm. Schilcher und Bgm.in Schiller zeigen sich überzeugt: „Mit dieser Kooperation setzen beide Gemeinden ein Zeichen für pragmatische und bürgernahe Zusammenarbeit. Durch die gegenseitige Öffnung der Bäder profitieren die Nutzerinnen und Nutzer unmittelbar, während die Gemeinden beziehungsweise der betreibende Verein gleichzeitig eine effizientere und sparsamere Nutzung bestehender Infrastruktur erreichen.“

Die Kooperation wird in der Saison 2026 getestet. Grundsätzlich ist die Vereinbarung aber bei Erfolg auf Langfristigkeit angelegt.

Foto: Gemeinde Bad Ischl

Über den Autor

Markus Raich
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV