Einbrecher trafen auf Bewohnerin und flüchteten – Haft. Aktuelle OÖ-Polizeimeldungen.

Landeskriminalamt OÖ

Vorerst vier unbekannte Täter brachen am 12. April 2025 gegen 20:25 Uhr in ein Wohnhaus im Bezirk Braunau ein, indem sie ein Fenster aufzwängten. Während einer der Täter im Fluchtauto wartete, begaben sich drei weitere Einbrecher ins Wohnhaus und begannen dieses zu durchsuchen. Die 31-jährige Bewohnerin befand sich zu diesem Zeitpunkt gerade im 1. Stock im Schlafzimmer, da sie ihre Kinder ins Bett brachte. Dabei bemerkte sie den Einbruch, versperrte das Zimmer und verständigte ihren Gatten, ihren in der Nähe wohnenden Schwiegervater und die Polizei. Als die Täter die Schlafzimmertür auftraten und die Anwesenheit der Hausbewohnerin bemerkten, flüchteten sie ohne Beute. Bei der Flucht konnte der Schwiegervater einen der Flüchtigen, einen 58-jährigen Kosovaren, bis zum Eintreffen der Polizei anhalten. Die drei anderen Täter konnten mit ihrem Pkw flüchten und in weiterer Folge von einer Streife der Fremden- und Grenzpolizei Tumeltsham angehalten werden. Dabei gelang zwei der drei Insassen die Flucht. Der 57-jährige kosovarische Lenker konnte festgenommen werden. Die Ermittlungen zu den beiden geflüchteten Tätern laufen. Die zwei Festgenommenen wurden in die Justizanstalt Ried

Viertes Mitglied einer Einbrecherbande festgenommen

Landeskriminalamt OÖ

In der Zeit zwischen Oktober 2021 und Juli 2022 verübten drei Georgier im Alter von 39, 46, 49 Jahren, sowie eine 26-jährige Ukrainerin in den Bundesländern Oberösterreich, Steiermark, Kärnten, Vorarlberg und Tirol insgesamt 62 nachgewiesene Einbrüche in Wohnungen. Nach umfangreichen Ermittlungen des Landeskriminalamtes OÖ konnten die Einbrüche der kriminellen Verbindung zugeordnet werden und entsprechende Haftbefehle gegen alle vier Beschuldigten bei der Staatsanwaltschaft Wels erwirkt werden. Bis auf den 49-Jährigen konnten alle drei weiteren Beschuldigten in Georgien, Ungarn und Italien festgenommen werden. Nach der Auslieferung nach Österreich wurden sie zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Am 24. April 2025 konnte nun auch der 49-jährige Georgier, gegen den ein europäischer Haftbefehl bestand, in Armenien festgenommen werden. Bei seiner Einvernahme zeigte er sich zu 30 Einbrüche geständig und gab hinsichtlich weiterer Einbrüche an, sich nicht mehr daran erinnern zu können. Er wurde in die Justizanstalt Wels eingeliefert.

Peruanische Einbrecherbande festgenommen

Landeskriminalamt OÖ

Das Landeskriminalamt OÖ konnte in Zusammenarbeit mit der italienischen Polizei eine peruanische Tätergruppe, die tagsüber Wohnhauseinbrüche beging, ausforschen und in Wien lokalisieren. Die drei Beschuldigten im Alter von 23, 36 und 39 Jahren konnten durch intensive Ermittlungen letztendlich nach einem erfolgten Wohnhauseinbruch in Raach am Hochgebirge in Niederösterreich festgenommen werden. Bei den Einvernahmen zeigten sich die Festgenommenen geständig und gaben zudem zu in den Tagen zuvor im Bundesgebiet von Österreich, vorwiegend in Oberösterreich, fünf Wohnhauseinbrüche begangen zu haben. Außerdem konnte ermittelt werden, dass die drei Peruaner zuvor getrennt aus Südamerika nach Spanien und Italien gereist waren, um in Mitteleuropa Einbrüche in Wohnhäuser zu verüben. Von Mailand aus reisten sie über die Schweiz und Deutschland nach Österreich, wo sie nach dem Einbruch von der EGS Wien festgenommen wurden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wels wurden sie in die Justizanstalt Wels eingeliefert. Ermittlungen zu weiteren Einbrüchen in Italien, der Schweiz und Deutschland werden mit den dortigen Behörden in Kooperation geführt.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV