Im Klettersteig einige Meter abgestürzt. Aktuelle oö Polizeimeldungen

Bezirk Kirchdorf

Eine 50-Jährige aus dem Bezirk Gmunden unternahm am 6. Mai 2024 gegen 15:15 Uhr die Begehung des Poppenberg-Klettersteigs in Hinterstoder. An der mit C+ bewerteten Schlüsselstelle verlor sie den Halt und stürzte einige Meter bis zur nächsten Verankerung ab. Dabei zog sie sich Verletzungen unbestimmten Grades zu. Mittels Taubergung wurde die verletzte Frau vom Notarzthubschrauber “Christophorus 14” aus dem Klettersteig gerettet und ins Krankenhaus geflogen.

Brand in Maschinenhalle

Bezirk Schärding

Am 6. Mai 2024 gegen 21:15 Uhr führte ein 22-Jähriger aus dem Bezirk Schärding Schweißarbeiten an seinem Pkw in einer Maschinenhalle im Gemeindegebiet von Brunnenthal durch. Dabei geriet der Innenraum des Autos im Bereich des Kofferraums in Brand. Kurz darauf brannte das gesamte Fahrzeug und die Flammen schlugen sogar auf die Maschinenhalle um, sodass diese wenig später in Vollbrand stand. 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Der 22-Jährige erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde ins Krankenhaus Schärding eingeliefert.

19 Sachbeschädigungen in mehreren Gemeinden geklärt

Bezirk Eferding

Am 13. März 2024 konnten nach bereits mehreren angezeigten Sachbeschädigungen vier Jugendliche bei einer weiteren Sachbeschädigung betreten werden. Nach umfangreichen Erhebungen und aufgrund der Tatsache, dass alle vier einen Großteil der Taten gefilmt und auch dem Handy gespeichert hatte, konnten den vier Jugendlichen im Zeitraum zwischen 19. Oktober 2023 und 13. März 2024 insgesamt 19 Sachbeschädigungen zugeordnet werden. In unterschiedlicher Zusammensetzung beschädigten die Jugendlichen über den genannten Zeitraum mehrmals die öffentliche Toilette der Gemeinde Scharten und mehrmals die öffentliche Toilette in Eferding. Weiters wurden von den Jugendlichen, mittels illegalen Böllern, ein Kaugummiautomat und mehrere Gegenstände wie Leitpflöcke und Briefkästen gesprengt. Am Bahnhof Marchtrenk konnte den Jugendlichen zumindest ein beschädigter Monitor und ebenso eine beschädigte WC-Anlage zugeordnet werden. Ebenso werden den vier Beschuldigten mehrere Sachbeschädigungen in Eferding zur Last gelegt. Es entsteht durch die Beschädigungen eine Gesamtschadenssumme von mehreren Zehntausend Euro. Nach Erhebungen in den Bezirken Eferding und Wels-Land konnten die Beschuldigten bereits zum Sachverhalt einvernommen werden. Alle vier sind zu den Taten geständig und nannten als Tatbegehungsgrund Langeweile. Die Anzeigen ergehen an die Staatsanwaltschaft Wels und an die Bezirksverwaltungsbehörde Eferding.

Brand am Bauernhof – Ermittlungen auf Hochtouren

Bezirk Urfahr-Umgebung

Zu einem Brand kam es in der Nacht auf Montag im Bezirk Urfahr-Umgebung. Kurz vor Mitternacht wurden die Einsatzkräfte zu einem Brand in einem Nachbargebäude eines Bauernhofes alarmiert. Beim Eintreffen stand das Nebengebäude in Vollbrand. Der Brand wurde durch den Hausbesitzer bemerkt. Er alarmierte umgehend die Einsatzkräfte. Die Feuerwehren Goldwörth, Walding, Mühldorf, Feldkirchen, Bad Mühllacken, Höflein, Ottensheim, Puchenau, Rottenegg und Zwettel waren mit ca. 170 Männern am Brandort im Einsatz. Laut Feuerwehr wurde bei dem Brand niemand verletzt. Die Brandursache ist nun Gegenstand der Ermittlungen. Die Ermittlungen laufen derzeit auf Hochtouren.

Raser musste Führerschein abgeben

Stadt Wels

In der Nacht vom 5. Mai auf den 6. Mai 2024 wurden im Welser Messegelände verstärkte Kontrollen durch eine Zivilstreife durchgeführt. Die anwesenden, der Tuningszene zuzuordnenden PKW-Lenker, fuhren in rücksichtloser Fahrweise mit aufheulendem Motor und quietschenden Rädern durchs Messegelände. Bei den anschließend durchgeführten Geschwindigkeitsmessungen, konnte gegen 23 Uhr ein Lenker in der dortigen 30 km/h Zone mit 74 km/h gemessen werden. Aufgrund der eklatanten Geschwindigkeitsübertretung wurde dem 24-jährigen Lenker aus dem Bezirk Wels-Land der Führerschein vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Der Lenker zeigte sich einsichtig und gab an, dass es ein Fehler war so schnell zu fahren. Er wird angezeigt.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV