Neuer Schwerpunkt in den Gesunden Gemeinden mit der Bewegungsaktion„Mach dich fit – mach mit!”

Regelmäßige körperliche Aktivität hat einen umfassenden gesundheitswirksamen Nutzen und ist in jedem Lebensalter für den Erhalt und die Verbesserung der Gesundheit wichtig. Menschen, die sich regelmäßig bewegen, sind gesünder, schätzen ihre Lebensqualität höher ein und können ihren Alltag leichter bewältigen. Regelmäßige Bewegung wirkt sich auch positiv auf die mentale Gesundheit aus, indem Stimmung und Schlaf verbessert werden. Unmittelbar nach der körperlichen Aktivität kommt es zu einer Verbesserung der Gedächtnisleistung und langfristig wird dem Risiko von Demenzerkrankungen entgegengewirkt. Regelmäßige Bewegung stärkt das Immunsystem und senkt zugleich das Risiko vieler chronischer Erkrankungen. 

LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander mit Netzwerkkoordinatorin Dr.in Bettina Blanka (links) und Haltungs- und Bewegungsberatung Mag.a Margit Wachter (rechts).
(C) Land OÖ/ Daniel Kauder

Aktionsmonat „Mach dich fit – mach mit!“ zur Förderung der Alltagsbewegung

Im Aktionsmonat Mai setzen Gesunde Gemeinden auf Bewegung. Ziel ist die Förderung der Alltagsbewegung, die Motivation von wenig bewegungsaffinen Personen sowie die Steigerung der Bewegungsfreude an sich.

Gesunde Gemeinden können sich über die Homepage www.gesundes-oberoesterreich.at anmelden und erhalten anschließend von der Abteilung Gesundheit unterstützende Materialien für die Umsetzung der Aktion (z.B. Gesundheitstipps, Urkunden, Plakate etc.). Die Umsetzung erfolgt im Mai 2024. Je nach Ideen der Gemeinden kann die Bewegungsaktion an einem Tag, einem Wochenende oder über einen längeren Zeitraum stattfinden. Wichtigstes Kriterium: Im Rahmen der Aktion findet aktive Bewegung im Sinne der Gesundheitsförderung und Prävention statt. 

Gute Ideen vor den Vorhang 

Alle eingereichten und erfolgreich umgesetzten Bewegungsaktionen werden von einer Jury aus Fachexpertinnen und Fachexperten bewertet, für die innovativsten Ideen gibt es Geldpreise (zwischen 300 und 1.000 Euro), die im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung überreicht werden.

Innovative Bewegungsaktionen in ganz OÖ geplant  

An der Aktion „Mach dich fit – mach mit“ beteiligen sich Gesunde Gemeinden aus allen 15 Bezirken. Von A wie Allerheiligen im Mühlkreis bis W wie Windischgarsten sind verstreut über das ganze Bundesland größere und kleinere Gemeinden dabei. Es sind Bewegungsaktionen für alle Altersgruppen, von Kindern bis zu Seniorinnen und Senioren geplant. Zahlreiche Aktionen schließen die gesamte Gemeindebevölkerung mit ein. Besonders beliebt sind Aktionstage mit Wanderungen, Läufen und gemeinsamen Radtouren – teilweise kombiniert mit Kunst, Kultur und Kulinarik. Einige Gemeinden nutzen die Aktion „Mach dich fit – mach mit“, um das Angebot der ortsansässigen Sportvereine aufzuzeigen und der Bevölkerung im Rahmen von Fitness- bzw. Bewegungsstationen das Schnuppern und Ausprobieren verschiedener Sportarten zu ermöglichen. 

Neuer Schwerpunkt „gesund bewegt.bewegt gesund“ 

Die Gesunden Gemeinden sind bestrebt, ihre Bewohnerinnen und Bewohner zur Bewegung zu motivieren. Daher haben sich heuer viele Gesunde Gemeinden für den neuen Schwerpunkt „gesund bewegt. bewegt gesund“ entschieden. 62 Gesunde Gemeinden in Oberösterreich greifen das Thema Bewegung mit dem Präventionspaket „gesund bewegt. bewegt gesund“ Seite 5 auf. Mit diesem vertiefenden Gesundheitsförderungsprogramm stärken die Gemeinden das Gesundheitsbewusstsein und die Gesundheitskompetenz ihrer Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger.

Individuelle Pakete aus gesundheitsfördernden Maßnahmen

Für das zweijährige Programm „schnüren“ die Gesunden Gemeinden aus einer Vielzahl von Angeboten ihr individuelles Präventionspaket aus den Bereichen Bewegung, Ernährung und psychosoziale Gesundheit und medizinische Themen. Die Gesunden Gemeinden kündigen meist im Vorfeld den gewählten Schwerpunkt in der Gemeindezeitung oder in den sozialen Medien an. Dies soll das Interesse der Bevölkerung wecken. Viele Gemeinden sind hier sehr kreativ und gestalten eine Ecke, eine Wand, eine Sammelstelle mit Gesundheitstipps, Rezepten und Anregungen rund um das Thema Bewegung. Im Rahmen von medizinischen Sprechstunden und Vorträgen ortsansässiger Ärztinnen und Ärzte werden gerne spezielle Themen aufgegriffen und diskutiert.

Die zahlreich angebotenen Bewegungsworkshops rund um Themen wie Fußgesundheit, Beckenboden, Bewegung im Freien, Sturzprophylaxe und Tanzen erfreuen sich großer Beliebtheit und animieren zu mehr Bewegung. Die jeweiligen Workshops werden oft als Bestandteil eines Bewegungsfestes oder Gesundheitstages, umrahmt von Infoständen und speziellen Angeboten (z.B. Erste-Hilfe-Kursen), durchgeführt. Bei einem Gesundheitstag/Aktionstag wird das Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung durch fachliche Impulse, Vernetzung bzw. Austausch mit Expertinnen und Experten gestärkt. Da regelmäßige Bewegung nicht nur dem Körper guttut, sondern auch nachweislich einen positiven Einfluss auf die psychische Gesundheit hat, kombinieren viele Gesunde Gemeinden entsprechenden Angebote in ihrem individuell geplanten Gesundheitsförderungsprogramm. Aber auch die Ernährung spielt eine wichtige Rolle in der Gesundheitsförderung und findet mit den Themen Sporternährung, Stärkung des Immunsystems und in den sehr beliebten Kochkursen häufig Berücksichtigung. 

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV