Ein Hoch dem ersten Mai – Maibaumaustellen in Gschwandt bei Gmunden

Wie alle Jahre wurde auch am 30.4.2024 am Ortsplatz der Gemeinde Gschwandt ein Maibaum aufgestellt. Die ÖVP Gschwandt, der Heimat und Kulturverein Gschwandt und die Landjugend Gschwandt haben den Ortsplatz in einen Festplatz umgestaltet und alles für den großen Augenblick vorbereitet. Für Essen und Trinken war reichlich gesorgt, der Maibaum wurde im Laufe des Tages festlich geschmückt und hergerichtet und lag bereit zum Aufstellen. Um 18 Uhr marschierte die Musikkapelle Gschwandt ein, wo bereits die Landjugend Gschwandt für den großen Tag des Maibaum Aufstellung wartete. Und der Name Landjugend zeigte hier die wahre Bedeutung. Lauter starke, fesche Burschen präsentierten sich den zahlreichen Zuschauern, unterstützt von den weiblichen Vertreterinnen der Landjugend und von ihren Freundinnen.
Auch der Ortsplatz hatte sich in der Zwischenzeit mit Gschwandtnerinnen und Gschwandtner bis auf den letzten Platz gefüllt, die gespannt dem Aufstellen des Maibaumes mittels Stangen und Muskelkraft folgten. Der Ortsplatz Gschwandt war mit ca 500 Gschwandtnerinnen, Gschwandtner und Freunden und Bekannten gefüllt, die Stimmung war grandios und nach gut einer Stunde stand der Maibaum kerzengerade am Ortsplatz und wird diesen bis Ende Mai schmücken. 

Viele Gäste aus Politik und Wirtschaft hatten sich auch am Veranstaltungsort eingefunden, ein besonderer Gast war Nationalratsabgeordnete Bettina Zopf aus Traunkirchen, die den Weg nach Gschwandt gefunden hatte und natürlich mit Applaus aller Anwesenden durch Bürgermeister Fritz Steindl recht herzlich begrüßt wurde.
Bürgermeister Fritz STEINDL sorgte auch mit laufendem Getränkenachschub für der Stärkung der kräftigen Männer und auch für den richtigen „Ansatz“ bei der Blasmusik. Auch verteilte er mit Bettinna Zopf an die kleinen Gschwandtnerinnen und Gschwandtner Zuckerl, dass schon immer zum Maibaumaufstellen dazu gehört. Wie immer wurde das Maibaum Aufstellen zu einem Volksfest und ist aus dem Jahreskalender nicht mehr wegzudenken.  Gschwandt wie es leibt und lebt, lebens,- und liebenswert, eben ein Ort zum Wohlfühlen!

Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV