Vöcklabruck: Treffpunkt der Kulturschaffenden

Auf Einladung des Bürgermeisters und der Kulturreferentin, Dipl.-Päd. Judith Pichlmann, trat erstmals im Rathaus der Vöcklabrucker Kulturstammtisch zusammen. Kulturreferentin StR. Judith Pichlmann resümierte sehr erfreut, dass die Zahl der Veranstaltungen wieder das Niveau vor der Corona-Krise erreicht hat und die Kulturstätten der Stadt stark ausgelastet sind. Auch Bürgermeister DI Peter Schobesberger dankte den Verantwortlichen der Vereine für ihren Einsatz.

Zugleich bat er um Verständnis dafür, dass die Stadtgemeinde heuer weniger Fördermittel zur Verfügung stellen kann.

„Mir war es wichtig, mit den Kulturschaffenden in Austausch zu treten. Wir haben heuer ein schwieriges Finanzjahr. Ich möchte nicht, dass sich diese engagierten Menschen alleine gelassen fühlen“, so Peter Schobesberger.

Die Vereine präsentierten ihre Jahresprogramme, aus denen vor allem die Aktivitäten zum Bruckner-Gedenkjahr herausragen. Nicht zuletzt das VöcklaBRUCKNERfest am 1. und 2. Juni 2024 gibt dem Jahresregenten eine einzigartige Plattform.

(c) Stadtamt Vöcklabruck

Probleme bereitet manchen Kulturinstitutionen die Tatsache, dass viele Mitglieder bereits in fortgeschrittenem Alter sind und nur wenige Junge bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Trotzdem blickten alle positiv in eine gemeinsame Zukunft. 

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV