Autolenker erlitt bei Unfall tödliche Verletzungen. Aktuelle oö Polizeimeldungen

Bezirk Freistadt

Ein 47-Jähriger aus dem Bezirk Freistadt lenkte seine Zugmaschine samt Anhänger am 6. April 2024 gegen 14:25 Uhr auf der L1478 Richtung Sankt Oswald bei Freistadt. Zur selben Zeit war ein 79-Jähriger aus dem Bezirk Freistadt mit seinem Pkw in der Gegenrichtung unterwegs. Aus bislang unbekannter Ursache geriet der Autolenker bei StrKm 0,7 über die Fahrbahnmitte. Der 47-Jährige versuchte noch rechts auf das Straßenbankett auszuweichen. Der 79-Jährige kollidierte allerdings mit dem Reifen der ersten Achse vom Rückwagen. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde der 79-Jährige, welcher nicht angegurtet war, aus dem Fahrzeug geschleudert und kam in einem Waldstück neben einem Baum zum Liegen. Während der 47-Jährige sofort die Rettung verständigte, führte eine dazukommende pensionierte Krankenschwester erste Reanimationsmaßnahmen durch. Der eintreffende Notarzt konnte wenig später allerdings leider nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die Feuerwehren Sankt Oswald und Lasberg führten die Aufräumarbeiten durch, die L1478 war bis 17 Uhr totalgesperrt.

Motorradlenker prallte gegen Autoheck

Bezirk Schärding

Ein 45-Jähriger aus dem Bezirk Schärding war mit seinem Pkw am 6. April 2024 gegen 12:50 Uhr gemeinsam mit seiner 37-jährigen Lebensgefährtin und seinem dreijährigen Sohn im Ortsgebiet von Münzkirchen unterwegs und wollte links in die Molkereistraße abbiegen. Aufgrund des Gegenverkehrs musste er seinen Wagen allerdings anhalten. Dies dürfte ein nachkommender 64-jähriger Motorradlenker aus dem Bezirk Schärding zu spät bemerkt haben und fuhr frontal auf das Fahrzeugheck des 45-Jährigen auf. Der 64-Jährige stürzte und prallte mit dem Kopf gegen einen Gehsteig. Er wurde unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung durch den Notarzt in das Klinikum Schärding eingeliefert.

Anzeigen und Führerscheinabnahmen bei Schwerpunktaktion

Landesverkehrsabteilung OÖ

Kräfte der Landesverkehrsabteilung OÖ, des BPK Braunau und BPK Schärding führten am 5. April 2024 in den Abendstunden und in der Nacht zum Samstag gemeinsame Kontrollen mit Schwerpunkt illegales Fahrzeugtuning/Lärm und Geschwindigkeit sowie Alkohol und Suchtgift durch. Die technische Überprüfung der Fahrzeuge erfolgte insbesondere an der B148 am Kontrollplatz Sankt Peter am Hart durch Sachverständige des Amtes der OÖ. Landesregierung. Bei der Schwerpunktaktion wurden insgesamt 65 Fahrzeuge kontrolliert, davon 30 einer sofortigen technischen Überprüfung unterzogen. An zwölf Fahrzeugen wurden schwere technische Mängel mit Gefahr im Verzug festgestellt, bei diesen wurden die Kennzeichen an Ort und Stelle abgenommen. Insgesamt wurden 85 Anzeigen wegen technischer Mängel erstattet und 35 Organstrafverfügungen ausgestellt. Von der Bezirkshauptmannschaft Braunau wurden Strafbescheide in vierstelliger Euro-Höhe ausgestellt. Es erfolgten sechs Führerscheinabnahmen wegen Beeinträchtigungen (4 x Suchtgift und 2 x Alkohol). Außerdem, wurde ein Autolenker erwischt, der bereits seit 15 Jahren ohne Lenkberechtigung unterwegs war. Zudem wurde bei 4.730 Fahrzeugen die Geschwindigkeit gemessen, 330 Lenker werden wegen Überschreitung der zulässigen Fahrgeschwindigkeit angezeigt. Der Spitzenwert lag bei 106 km/h in einer 50er-Zone.

Fußgängerin am Schutzweg von Pkw erfasst

Bezirk Freistadt

Eine 61-Jährige aus dem Bezirk Freistadt fuhr mit ihrem Pkw am 6. April 2024 gegen 18:35 Uhr auf der Nordkammstraße in Freistadt vom Böhmertor kommend Richtung B125 Linzer Straße. Als die Frau auf die B125 Richtung Freistadt Süd einbiegen wollte, dürfte sie eine 29-Jährige aus dem Bezirk Freistadt übersehen haben, welche gerade über einen Schutzweg ging. Die Fußgängerin wurde vom Pkw erfasst und zu Boden geschleudert. Sie wurde unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung in das Klinikum Freistadt eingeliefert.

Junge Burschen bei Unfall mit Quad schwer verletzt

Bezirk Urfahr-Umgebung

Ein 18-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land war mit seinem Quad am 6. April 2024 gegen 15:30 Uhr gemeinsam mit einem 17-jährigen Freund aus dem Bezirk Steyr-Land auf der Grübler Gemeindestraße im Gemeindegebiet von Schenkenfelden von Reichenau kommend Richtung Zentrum Schenkenfelden unterwegs. Aus bisher ungeklärter Ursache kamen sie im Ortschaftsbereich Schild auf einem geraden Straßenstück mit dem Quad von der Fahrbahn ab und prallten in einem angrenzenden Wald gegen mehrere Bäume. Beide wurden schwer verletzt und nach notärztlicher Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber “Christophorus 10” bzw. mit der Rettung in das Kepler Uniklinikum nach Linz bzw. in das Klinikum Freistadt gebracht.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV