Gratis-Tickets für 300 oö. Fußballerinnen für das Frauen-Länderspiel Österreich gegen Deutschland

Der Countdown für den großen Frauen-Länderspiel-Hit Österreich gegen Deutschland am Freitag, 5. April, in der Raiffeisen Arena in Linz läuft. Am Ostermontag hat die ÖFB-Frauenauswahl im „Dilly – Das Nationalpark Ressort” in Windischgarsten das sportliche Basislager bezogen, morgen wird nach Linz für die finale Vorbereitung übersiedelt.  Mit Claudia Wenger von Österreichs Fußballmeister St. Pölten, den beiden Freiburg-Legionärinnen Lisa Kolb und Annabel Schasching sowie Laura Wienroither, die nach längerer Verletzungspause kürzlich ihr Comeback beim FC Arsenal London feierte, hat Teamchefin Irene Fuhrmann vier Oberösterreicherinnen in den Kader für das Prestigeduell gegen Deutschland einberufen. „Reichlich Frauen-Power aus Oberösterreich gibt es aber nicht nur am Spielfeld, sondern auch auf den Rängen. So ermöglicht eine Kooperation zwischen dem OÖ. Fußballverband, dem LASK und dem Sportland Oberösterreich mehr als 300 Fußballerinnen aus den rund 50 Frauenfußballvereinen unseres Bundeslandes Gratis-Tickets für den EM-Quali-Schlager”, freut sich Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner gemeinsam mit OÖFV-Präsident Gerhard Götschhofer und LASK-CEO Siegmund Gruber über den regen Zuspruch zur Aktion für die Sportlerinnen und deren Betreuer/innen. Die Ticket-Aktion lief über eine Ausschreibung an die Vereine, mittlerweile sind die Eintrittskarten auf dem Weg zu den Spielerinnen.

Zur Prime-Time um 20:30 Uhr rückt Österreichs Frauen-Nationalteam am Freitag, 5. April, beim Auftakt der Qualifikation für die EM 2025 in der Schweiz beim ersten Pflichtspiel des Jahres besonders ins Rampenlicht. „Das Duell mit den achtfachen Europameisterinnen und zweifachen Weltmeisterinnen aus Deutschland ist ein echter Leckerbissen für alle Fußballfans. Teamchefin Irene Fuhrmann und die Spielerinnen hoffen im ersten Frauen-Länderspiel auf OÖ-Boden seit 2016 auf kräftige Unterstützung von den Rängen. Oberösterreich will am Freitag unserem Frauen-Team einen ähnlich starken Rückhalt wie im Vorjahr dem Männer-Team geben, das 2023 bei der Premiere in der Raiffeisen Arena mit Siegen über Aserbaidschan und Estland den Grundstein für die erfolgreiche EM-Qualifikation gelegt hat”, appelliert der Wirtschafts- und Sport-Landesrat an die OÖ-Fußballfans.

„Wir sind stolz, dass wir das Frauen-Nationalteam erstmals in der Raiffeisen Arena willkommen heißen dürfen. Wir freuen uns, dem Frauen-Nationalteam bei diesem wichtigen Spiel auf dem Weg zur Europameisterschaft 2025 in der Schweiz eine würdige Bühne bieten zu können”, fiebert auch LASK-CEO Siegmund Gruber der Frauen-Länderspielpremiere in der Heimstätte des LASK entgegen.

„Der Frauenfußball, der aktuell in 40 Erwachsenen- und 31 Nachwuchsteams auf Meisterschaftsebene gespielt wird, entwickelt sich in Oberösterreich äußerst positiv. Mit der SPG FC Blau-Weiß Linz/Union Kleinmünchen, dem LASK und der SPG Geretsberg/Bürmoos ist Oberösterreich sogar mit drei Teams in den höchsten beiden nationalen Spielklassen vertreten. Highlight-Spiele, wie das Ländermatch gegen Deutschland tragen dazu bei, die Begeisterung für den Fußball bei vielen weiteren Mädchen und Frauen zu wecken”, sagt OÖFV-Präsident Gerhard Götschhofer.

Professionelle Strukturen bei der Ausbildung junger Fußballerinnen

Dass der Frauen- und Mädchenfußball in Oberösterreich einen hohen Stellenwert genießt, davon zeugen auch professionelle Strukturen im Nachwuchsbereich. Im Sommer 2022 wurde aus dem 2015 gegründeten Frauenfußballzentrum die Frauenfußball-Akademie Oberösterreich (FFA OÖ). Trägervereine sind die Union Kleinmünchen und der FC Blau-Weiß Linz. Die FFA OÖ ist für alle Mädchen und Vereine offen. Unterstützer und Förderer sind das Sportland Oberösterreich und der OÖ Fußballverband. Seit der Saison 2022/23 betreibt auch der LASK in der LASK Akademie OÖ eine Mädchensparte. Insgesamt 38 Spielerinnen beider Vereine sind Schülerinnen des BORG-Honauerstraße (23) sowie der HAS für Leistungssport (15) und werden im Zuge der Kooperation mit dem Talentezentrum Sportland OÖ auf ihrem Karriereweg unterstützt. Einige von ihnen zeigten schon in den Bundesliga-Teams der beiden Linzer Vereine auf – viele weitere sollen in Zukunft dank professioneller Begleitung den Sprung in den Spitzen-Fußball schaffen.

Karten für Österreich – Deutschland (Freitag, 5. April, 20:30 Uhr, Raiffeisen Arena) sind online auf lask.at sowie in der LASK-Geschäftsstelle in der Raiffeisen Arena und im HYPO LASK Corner an der Mozartkreuzung erhältlich. Ein Kontingent gibt es auf oeticket.com

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV