Föhnsturm über dem Ausseerland verursacht massive Schäden. Update!

Der seit dem Morgen des 1. April immer heftiger werdende Föhnsturm hat massive Schäden verursacht. Besonders betroffen ist Bad Aussee, vor allem die Ortschaft Reitern. Hier kam es aufgrund der Oberleitungszerstörung auch zu einem kleinen Waldbrand. Dächer wurden abgedeckt, Holzbretter flogen am Clumeckyplatz durch die Luft. Altaussee und Grundlsee sind nach derzeitigem Informationsstand wenig betroffen.

FF Altaussee: Waldbrand & Sturmeinsätze

Die Feuerwehr Altaussee wurde am Ostermontag gegen 10.30 Uhr zur Unterstützung bei einem Waldbrand der FF Reitern alarmiert. Durch den starken Fön-Sturm sind Bäume auf eine Stromleitung gestürzt und verursachten einen Wald- und Wiesenbrand. Während die Kameraden noch beim Waldbrand im Einsatz waren, wurden wir schon zu den nächsten Sturmeinsätzen gerufen. Da im Gemeindegebiet von Altaussee Gott sei Dank nur kleinere Schadenlagen abzuarbeiten waren, konnten wir die Kameraden der Feuerwehr Reitern anschließend wieder bei weiteren Sturmeinsätzen unterstützen. Hier konnten wir noch Dächer mit Planen eindecken bevor der Regen am Nachmittag einsetzte. 

Wir bedanken uns bei den Feuerwehren des Ausseerlandes für die Perfekte Zusammenarbeit. 

Die Feuerwehr Altaussee war mit 5 Fahrzeugen und 28 Mann im Einsatz. 

Waldbrand Reitern/FF Altaussee
FF Altaussee
FF Altaussee
FF Altaussee
FF Altaussee
ARF/Gartengasse
ARF/Ingrid Hilbrand/Plattenkogel/Altaussee

FF Bad Aussee

+++ 𝗘𝗜𝗡𝗦𝗔𝗧𝗭𝗜𝗡𝗙𝗢 +++

Massive Schäden verursachte der massive Föhnsturm vor allem im Raum Bad Aussee, was einen Großeinsatz der Feuerwehren bedeutete!

Zahlreiche Bäume stürzten auf Hausdächer und Stromleitungen, was sogar einen kleinen Waldbrand auslöste, zahlreiche Dächer wurden beschädigt, teils sogar massiv abgedeckt!

Durch die extrem Windböen musste oftmals sogar die Arbeiten vorübergehend eingestellt werden.

Nur durch ein Großaufgebot von Einsatzkräften konnten die Schadenslagen nach und nach abgearbeitet werden und laufen zum Teil auch noch!

Eingesetzt waren:

FF Bad Aussee

FF Reitern

FF Obertressen

FF Eselsbach/Unterkainisch

FF Strassen

FF Altaussee

EVU Schwarz Wagendorfer

EVU Energie AG

Gemeindebauhof Polizei

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV