Serbe raste über A1 – Pkw beschlagnahmt. Aktuelle oö Polizeimeldungen

Landesverkehrsabteilung OÖ / Fremdenpolizei

Eine Welser AGM-Streife fuhr am 20. März 2024 gegen 21:15 Uhr in Sattledt auf die A1 Westautobahn Richtung Wien auf. Kurz nach der Auffahrt wurde die Streife von einem weißen Pkw mit weit überhöhter Geschwindigkeit überholt. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit wurde per Funk um Unterstützung ersucht. Eine Streife der Autobahnpolizeiinspektion Haid führte zu diesem Zeitpunkt im Bereich Sipbachzell Lasermessungen durch. Dabei wurde der Wagen, gelenkt von einem 36-jährigen serbischen Staatsbürger aus der Schweiz, abzüglich der Messtoleranz mit 223 km/h gemessen. Der Serbe konnte schließlich beim Autobahnrastplatz Allhaming angehalten und kontrolliert werden. Aufgrund der eklatanten Geschwindigkeitsübertretung wurde die Journalbeamtin der Bezirkshauptmannschaft Wels-Land vom Sachverhalt in Kenntnis gesetzt. In Absprache mit der Behörde wurde eine Sicherheitsleistung eingehoben, der Führerschein vorläufig abgenommen und das Fahrzeug vorläufig beschlagnahmt.

Fußgängerin auf Schutzweg von Lkw erfasst

Stadt Linz

Eine 83-jährige Fußgängerin aus Linz wollte am 20. März 2024 gegen 17:20 Uhr die Kremsmünsterer Straße am Schutzweg Richtung Straßenbahnhaltestelle überqueren. Zu diesem Zeitpunkt hatte ein 59-jähriger Kraftfahrer aus dem Bezirk Linz-Land direkt vor dem Schutzweg angehalten. Dieser dürfte die Frau beim Anfahren mit dem Lkw übersehen haben. Die 83-Jährige wurde umgestoßen und prallte mit dem Kopf gegen die Fahrbahn. Sie wurde schwer verletzt und nach notärztlicher Erstversorgung in das Unfallkrankenhaus Linz eingeliefert.

Alkolenkerin kam von Fahrbahn ab

Bezirk Schärding

Eine 21-Jährige aus dem Bezirk Schärding fuhr mit ihrem Pkw am 21. März 2024 gegen 1:30 Uhr auf der L1154 Saminger Straße von Passau kommend Richtung Schardenberg. Im Bereich Lehen, Gemeinde Freinberg, bei StrKm 1,0 kam die Frau von der Fahrbahn ab, woraufhin sich der Wagen überschlug und in einer Wiese stehen blieb. Die 21-Jährige verständigte ihre Mutter, welche die Rettungskette in Gang setzte. Die Frau wurde unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung mit der Rettung in das Klinikum Passau eingeliefert. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1, 68 Promille, ihr wurde der Führerschein vorläufig abgenommen.

Lkw massiv überladen

Landesverkehrsabteilung OÖ

Eine Streife der Autobahnpolizeiinspektion Kefermarkt kontrollierte am 21. März 2024 gegen 7:15 Uhr einen mit Rundholz beladenen Kraftwagenzug aus dem Bezirk Gmunden, der auf dem Parkplatz Engerwitzdorf der A7 Mühlkreisautobahn mit einem Reifenschaden stand. Da das Schwerfahrzeug offensichtlich überladen war und der Reifenschaden vermutlich wegen der extremen Überladung verursacht wurde, wurde eine Verwiegung durchgeführt. Das Gesamtgewicht betrug 67.320 kg, was einer Überladung von 53 Prozent entsprach. Dem Lenker, einem 30-Jährigen aus dem Bezirk Freistadt, wurde die Weiterfahrt untersagt. Er und der Verantwortliche der Transportfirma werden wegen mehrerer Übertretungen der Bezirkshauptmannschaft Urfahr-Umgebung angezeigt.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV