Skispringen: Weltcup-Finale der Damen in Planica

Mit der Entscheidung auf der Normalschanze (HS 102) in Planica (SLO) findet am Donnerstag, 21. März 2024, der letzte Wettkampf der Skispringerinnen in dieser Weltcup Saison statt. Für den Bewerb sind die besten 30 Athletinnen der Weltcup-Wertung qualifiziert.
AufgebotDas österreichische Damen Skisprungteam wird mit folgenden Athletinnen beim Saisonfinale vertreten sein: Lisa Eder, Sara Marita Kramer, Chiara Kreuzer, Julia Mühlbacher, Eva Pinkelnig und Jacqueline Seifriedsberger
Saisonabschluss verschoben – Gesamtweltcup und Nationencup bereits entschieden
Ursprünglich war das Saisonfinale in Vikersund (NOR) angesetzt. Planica übernimmt aber einen der ausgefallenen Weltcups von Rasnov (ROU), sodass nun das Weltcup Finale zusammen mit den Herren in Slowenien stattfindet. Bei den Damen hat sich die Lokalmatadorin Nika Prevc bereits am vergangenen Wochenende den Gesamtweltcup gesichert. Bis zum Schluss war ihr Eva Pinkelnig dicht auf den Fersen. Die Vorarlbergerin hat sich dank der konstanten Ergebnisse und mit insgesamt 12 Saison-Podestplätzen auch bereits den zweiten Platz in der Damen Gesamtwertung vor dem letzten Springen gesichert. Während der Saison wurden zudem auch wichtige Punkte für den Nationencup gesammelt. Vorm Saisonabschluss hat das österreichische Damen Skisprungteam bereits einen komfortablen Vorsprung von 361 Punkte und darf somit die Kugel für den Nationencup am Donnerstag entgegennehmen.
Stimmen

Jacqueline Seifriedsberger: „Ich freu mich jetzt auf den letzten Wettkampf. Die Raw Air war doch sehr fordernd, aber es wird bestimmt nochmal ein cooles Event. Nach dem Skifliegen wird es zwar eine große Umstellung und es gilt sich schnell umzustellen, bin aber sehr positiv dass mir das gelingt. Ich werde nochmal versuchen meine letzten Kräfte zu sammeln um meine besten Sprünge zeigen zu können und einen schönen Abschluss zu haben“.

Julia Mühlbacher: „Ich war heuer schon in Planica und habe zwei Medaillen mit nach Hause nehmen dürfen von der JWM. Die Schanze hat keine besondere Charakteristik und es kommt wie bei jeder Schanze drauf an, das man im Radius den Schwerpunkt hält. Was in Planica aber sehr wichtig ist, ist dass man unten Richtung Landung noch ziemlich viel herausholen kann. Für den Saisonabschluss nehme ich mir vor, dass ich mich voll und ganz auf die Basics konzentriere und mir ein bis zwei Grundpunkte anschaue und dann bei den letzten Sprünge in Planica durchziehe. Zum Abschluss wäre ein Top-10 Ergebnis nochmal ziemlich cool. Ich werde es mal locker angehen. Dann sehen wir was rauskommt“.
Programm für das Saisonfinale der Damen am 21. März 2024

15.30 Uhr Offizielles Training (HS 102)
17 Uhr Start Wettkampf (HS 102)
Anschließend Siegerehrungen (Wettkampf, Gesamtweltcup und Nationencup)

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV