Schneebericht der Loser Bergbahnen. Kompakt über den Wintersporttag informiert.

Guten Morgen vom Loser in Altaussee!

Unter folgenden Links lassen wir Ihnen den Loser – Schneebericht mit allen relevanten Informationen für Ihre Gäste zukommen. 

Web-Link zum Schneebericht – deutsche Version
Web-Link zum Schneebericht – englische Version

Der Web – Bericht unter www.loser.at/schneebericht wird laufend aktualisiert und enthält immer die aktuellen Daten zum Skigebiet.

Über das Druck-Symbol kann der Bericht als PDF herunter geladen (links oben) und ausgedruckt werden!

Herzliche Grüße senden die Loser Bergbahnen!

Wetter

Ausgehend von einem Tiefdruckwirbel über Sardinien ziehen heute hohe und mittelhohe Wolken über die Steiermark. Diese werden südlich von Mur- und Mürz am dichtesten, ein paar Regentropfen sind möglich. Freundlicheres Wetter mit mehr Sonnenstunden erwarten wir in der nördlichen Obersteiermark. Den Wind spürt man kaum. Mit Höchsttemperaturen zwischen 12 und 17 Grad wird es wieder mild.

Vergessen Sie nicht, die Webcam auf unserer Startseite Salz-TV abzurufen.

Geringe Lawinengefahr – noch vereinzelt Altschneeproblem in den hohen Nordexpositionen.

Gefahrenbeurteilung

Die Lawinengefahr wird mit gering bewertet, aber in den nordseitigen Hochlagen finden sich noch vereinzelte Gefahrenstellen, wo durch überwiegend große Zusatzbelastung kleine Schneebrettlawinen ausgelöst werden können. Zusätzlich können weiterhin vereinzelte nasse Rutsche nicht ganz ausgeschlossen werden. Potentielle Einzugsbereiche beachten!

Schneedeckenaufbau

Die Schneedecke ist überwiegend stabil, jedoch feucht bzw. nass an der Basis und neigt zum Gleiten auf glattem Untergrund, in tiefen und mittleren Lagen ist kaum noch Schnee vorhanden. Die Schneeoberfläche ist häufig bereits in allen Expositionen bis in die Hochlagen feucht, der Triebschnee von gestern verbindet sich aufgrund der Strahlung und milden Temperaturen immer besser mit dem Altschnee und kann nur mehr in den Nordexpositionen über 2000m gestört werden. 

Wetter

Am Montag ist es wechselhaft, es herrscht teils stark bewölktes Bergwetter mit sonnigen Phasen zwischendurch. Es können auch ganz vereinzelte, isolierte, schwache Regenschauer dabei sein, die Schneefallgrenze liegt zwischen 1700 und 2000m. Der Wind weht zunächst schwach bis mäßig aus Südwest bis West, später aus nördlicher Richtung. In 2000m hat es zu Mittag um +2 Grad, in 1500m um +6 Grad.

Tendenz

In der Nacht auf Dienstag wird es verbreitet wolkenlos und es bildet sich Oberflächenreif. Der Dienstag selbst startet freundlich, nur in der Obersteiermark gibt es in der Früh noch Hochnebelfelder. Ab Mittag mehren sich in der gesamten Steiermark Quellwolken, aus denen etwas Niederschlag fällt. Bei schwachem Wind liegt die Schneefallgrenze um 1600m Seehöhe. Von den Gurktaler Alpen über das Randgebirge und der Koralpe bis zum Wechsel sind bis zu 10 cm Neuschnee möglich, ansonsten weniger. Der Neuschnee wird sich schlecht mit dem Altschnee verbinden und instabil sein. 

Quelle: Lawinenwarnbericht Steiermark

©Tom Lamm

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV