Titel erfolgreich verteidigt: HSV Red Bull Salzburg Formations-Team kürt sich erneut zum Staatsmeister im Indoor Skydiving 

Inzwischen sind die Fallschirmspringer des HSV Red Bull Salzburg neben dem klassischen Fallschirm-Zielspringen und dem Parachute-Ski auch im Formationsspringen nicht mehr von der österreichischen Spitze wegzudenken. Bei ihrer mittlerweile vierten österreichischen Staatsmeisterschaft im Indoor Skydiving, die am 1. und 2. März in München stattfand, konnten die Salzburger Herren des Teams „AerodynamiX“ ihren Titel in der 4er Formation erfolgreich verteidigen. Zudem stellte sich mit dem „HSV Red Bull Salzburg Edition Team“ ein weiteres Salzburger Team dem Windtunnel in München.
Mit Platz drei hatten sie im ersten Jahr gestartet, Platz zwei gab es im Jahr zwei, und seit 2023 dürfen sie sich Staatsmeister im Indoor Skydiving nennen. Bei den Outdoor-Staatsmeisterschaften im Herbst in Wr. Neustadt hatten sich die jungen Salzburger Formationsspringer erstmals auch den Staatsmeistertitel im freien Luftraum gesichert. Erst vor einer Woche war das relativ „junge“ Salzburger Formationsteam „AerodynamiX“ als einziges österreichisches Team bei den Wind Games in Spanien vertreten gewesen. Dort maßen sie sich mit den besten Fallschirmspringern der Welt und konnten sich mit Rang 17 auch im starken Teilnehmerfeld behaupten. 
Mit dem Selbstbewusstsein der amtierenden Doppelstaatsmeister ging es nun im nächsten Bewerb weiter. Denn bei der Staatsmeisterschaft im Indoor Skydiving im FlyStation München (1. bis 2. März) holten die vier Salzburger Athleten des Formationsteams „HSV Red Bull Salzburg AerodynamiX“ verdient erneut den Staatsmeistertitel. Inmitten der starken Konkurrenz behielten sie die Nerven und hielten die anderen Teams von Anfang an klar auf Abstand. Neben ihrem starken Teamgeist zeigte sich hier vor allem, dass sich die vielen „Luftstunden“ der Salzburger bezahlt machen. Souverän wurden die einzelnen Formationen abgespielt und mit einer beeindruckenden Gesamtzahl von 214 Punkten (und dem hervorragenden Durchschnitt von 21.4) von den Kampfrichtern honoriert. Damit siegten sie mit 55 Punkten Vorsprung klar vor den „Black Mantis“. 
Die vier jungen Salzburger zeigen sich zufrieden mit diesem gelungenen Saisonauftakt, der schon einmal vielversprechend ist, in Hinblick auf die kommenden Bewerbe dieser Disziplin: „Wir sind super zufrieden mit unserem Ergebnis und happy, dass wir unseren Titel verteidigen konnten. Zudem freut es uns, dass wir unseren erst letzte Woche aufgestellten persönlichen Rekord verbessern konnten, obwohl das zu fliegende Programm eigentlich langsamer war und wir somit nicht damit gerechnet hatten. Wir blicken nun zufrieden auf eine erfolgreiche Indoor-Saison zurück und wollen an diesen Erfolgen im freien Luftraum anknüpfen.“ Im August geht es nämlich mit einem der Highlights weiter, denn bei der Outdoor-Staatsmeisterschaft werden die Salzburger ebenfalls auf die Titelverteidigung setzen.    


Action Clip AerodynamiX Staatsmeisterschaft 2024 
Das Team „AerodynamiX“ war jedoch nicht das einzige Salzburger Team, das die Fahnen für den HSV Red Bull Salzburg bei der Indoor-Staatsmeisterschaft hochhielt. Mit dem neu gegründeten Team „HSV Red Bull Salzburg Edition“ (Sophie Grill, Alexander Salcher, Joachim Knauss und Michael Urban) hatte der HSV Red Bull Salzburg ein weiteres Team in München am Start. Für das „Rookie-Team“ war es der erste gemeinsamen 4-Way-Antritt bei einem Wettbewerb. Dank auch des gemeinsamen Trainings mit dem „AerodynamiX“ Team konnte das junge Team gut mithalten. Mit 95 Punkten in 10 Durchgängen kann sich das neu gegründete Salzburger Team äußerst zufrieden mit seinem ersten Bewerb zeigen.  „Für unsere erste Competition und so wenige Trainingsstunden war es richtig gut. Jetzt haben wir Hunger auf mehr, weil es uns so großen Spaß gemacht hat“, zeigt sich Alexander Salcher motiviert für zukünftige Bewerbe.
Heimweltcup im Parachute-Ski steht vor der Tür
Nun geht es für die Salzburger Fallschirmspringer wieder in den Schnee zurück, denn in zwei Wochen steht mit dem Weltcup im Parachute-Ski der absolute Höhepunkt der Wintersaison ins Haus. Dieser findet von 15. März bis 17. März in St. Johann in Salzburg statt. Dort dürfen sich die Athleten des HSV Red Bull Salzburg berechtigterweise Hoffnungen auf die Podestplätze im Einzel,- aber auch Teambewerb machen.

Fotos:©HSV Red Bull

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV