Irrsee: Boot sinkt – keine Person an Bord

Am Sonntag, 03. März 2024 wurden die Feuerwehren Zell am Moos, Haslau und die Wasserrettung Loibichl um 8.37 Uhr mit dem Einsatzstichwort: „Sonstiger Einsatz – Boot sinkt – unklar ob Person an Bord!“ alarmiert.

Aufgrund dieser Alarmierung gingen die Einsatzmannschaften am Beginn von einer möglichen Personensuche am Irrsee aus. Der Notrufer hat in der Mitte des Sees ein zu sinken beginnendes  Boot beobachtet und die Rettungskräfte alarmiert. Der Anrufer konnte jedoch nicht sagen, ob Personen auf diesem Boot waren.

Rasch rückte die FF Zell am Moos mit dem Feuerwehrboot zur Sichtungsstelle aus und konnte das Boot nach kurzer Zeit ausfindig machen. Da das Boot den Anschein machte, dass es sich losgerissen hatte und auch keine Hinweise auf Personen darauf zu finden waren, wurde es in Abstimmung mit der Polizei an Land gezogen. Durch Anrainer konnte ein möglicher Besitzer ermittelt werden, der anschließend auch bestätigte, dass sich das Boot losgerissen hatte und keine Personen vermisst werden. Somit wurde aus einer vermissten Person am See zum Glück eine Bootsbergung.

Der Einsatz konnte nach rund 80 Minuten beendet werden.

Bericht: FF Zell am Moos

Fotos: Christian Stoxreiter

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV