Viel Arbeit für das Standesamt Vöcklabruck im Jahr 2023

Von der Geburt über die Hochzeit bis zum Tod ist das Standesamt in allen Lebenslagen Ansprechpartner der Bürgerinnen und Bürger.

In Summe wurden vom Standesamtsverband Vöcklabruck – ihm gehören die Gemeinden Vöcklabruck und Pilsbach an – im abgelaufenen Jahr fast 5.000 Personenstandsverfahren abgewickelt.

1.087 Geburten, 71 Eheschließungen und 357 Sterbefälle waren zu bearbeiten. 52 Ehepaare schlossen in Vöcklabruck den Bund fürs Leben, also jede Woche eine. Die jüngste Braut war 19 Jahre jung, der älteste Bräutigam 70 Jahre alt. Der größte Altersunterschied zwischen den Ehepartnern lag bei 25 Jahren.

Die Ehepartner kamen aus 20 verschiedenen Ländern. Dies bedeutet in den allermeisten Fällen viel Mehrarbeit für die Standesbeamtinnen bei der Beratung der Kunden und der Überprüfung der Dokumente.

549 Buben und 538 Mädchen erblickten das Licht der Welt. Bei den Vornamen gab es wenig Neues: Die Rangliste bei den Mädchen wird angeführt von Marie (14), Miriam & Emma (11), Nora (10), Sophia (9) und Luisa, Ella & Anna (8). Bei den Buben lautet die Reihenfolge Maximilian (14), Lukas, Felix & Jakob (12), Leon (11), Matthias & David (10), Noah (9), Paul, Florian, Jonas & Johannes (8). Von den 1.087 Neugeborenen wurden 851 als österreichische Staatsbürger geboren.

Von den 357 beurkundeten Sterbefällen (Vöcklabruck 335, Ausland 22) waren 173 männlich und 184 weiblich. Der Trend hält an, dass die Damen älter werden als die Herren der Schöpfung: Das Durchschnittsalter der verstorbenen Frauen lag bei 79,16 Jahren und das Durchschnittsalter der verstorbenen Männer bei 76,12 Jahren. Viele Mitbürger werden aber auch deutlich älter: Die älteste Frau starb mit 101 Jahren, der älteste Mann mit 102 Jahren.

Überdies wurden in das zentrale Personenstandsregister im abgelaufenen Jahr 107 Anerkennungen/Feststellungen der Vaterschaft/Elternschaft, 133 Namensänderungen, 70 Obsorgevereinbarungen, 24 Obsorgeentscheidungen von Gerichten sowie 258 Ehebeendigungen eingetragen.

Der Staatsbürgerschaftsverband Vöcklabruck stellte im Vorjahr 229 Staatsbürgerschaftsnachweise aus und bearbeitete 1.500 Staatsbürgerschaftsevidenzen. In der Staatsbürgerschaftsevidenz sind derzeit 24.603 Staatsbürgerinnen und Staatsbürger (Vöcklabruck 23.787 und Pilsbach 816) verzeichnet.

„Die Arbeiten in unserem Standesamt sind, da wir als Bezirkshauptstadt mit einem Landeskrankenhaus viele Tätigkeiten übernehmen, oft extrem komplex. Dafür ist jede Menge Know-How erforderlich. Ich bin stolz auf unser tolles Team rund um Petra Wimmer“, sagt Bürgermeister Peter Schobesberger.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV