Nun leider doch: Absage des Holzknecht-Skijöring in Gosau am 10.2.2024 

Sich überschlagende Temperaturen machten alle Bemühungen zunichte

Wochenlang hatten die Mitglieder des Offroad Team Rabenkogel aus Gosau die Strecke für das legendäre Holzknecht-Skijöring präpariert, vereist, gehegt und gepflegt. Bis Ende letzter Woche war die Durchführung für den 10.2.2024 garantiert, es war kaum vorstellbar, dass der dicke Eisschild, der die Unterlage bildete, Schaden durch die Temperaturen nehmen könnte.

Die aktuelle Wärmewelle, die seit dem Wochenende sogar in der Nacht die Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt gehalten hat, ist allerdings jetzt wie ein Heizlüfter über das Eis gerauscht und hat in nur wenigen Tagen alle Überzeugungen und Hoffnungen zunichte gemacht.

Enttäuscht und zähneknirschend hat am Montagabend Andreas Gamsjäger, Obmann der Rabenkogler, die Absage bekannt geben müssen:

„So euphorisch wir letzte Woche noch waren, so realistisch müssen wir die Situation jetzt betrachten und einschätzen. Bis zum Wochenende war die Strecke noch in einem akzeptablen Zustand und ließ uns auf eine Durchführung des Rennens hoffen. Das warme Wetter der letzten Tage haben aber die Strecke und die Prognosen sämtlicher Wetterdienste für die kommende Woche auch unsere Hoffnungen schmelzen lassen. Nach langer und guter Überlegung haben wir uns dazu entschieden, das Rennen abzusagen – zu viele Faktoren helfen da zusammen. Es ist schwer, so eine Entscheidung treffen zu müssen, da schon viel Vorbereitungsarbeit geschehen ist. Zudem werden mit einer Absage auch viele Motorsportfreunde und Sponsoren enttäuscht. Aber wir sind auf fremden Grundstücken unterwegs, Flurschäden bringen nichts – wir möchten auch noch die nächsten Jahre hier für euch das Rennen veranstalten.

Wir versprechen euch, das geplante Feuerwerk beim nächsten Mal zu zünden und hoffen auf euer Verständnis.“

Nachdem eine – ebenfalls überlegte – Verschiebung praktisch unmöglich ist, wird das Holzknecht- Skijöring im Jahr 2024 ausfallen. Die 10. Jubiläumsveranstaltung wird damit auf den Februar 2025 verschoben. Informationen zur Absage gibt’s auf der Webseite des Offroad Teams Rabenkogel unter www.rabenkogel.at.

Andi Gamsjäger
Hirn und Motor hinter der Veranstaltung ist Andreas Gamsjäger, Obmann des Vereins Offroad Team Rabenkogel Bild: Karl Posch

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV