Verdächtiger nach Kellereinbruch überführt. Aktuelle oö Polizeimeldungen

Bezirk Linz-Land

Am 30. Jänner 2024 wurde im Bezirk Linz-Land ein Kellereinbruch, der schon mehrere Tage zurücklag und bei dem unter anderem Weinflaschen aus einem Kellerabteil gestohlen worden sind, angezeigt. Schnell geriet ein 30-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land in den Fokus der Ermittlungen. Er stimmte einer freiwilligen Nachschau in seiner Wohnung zu und dabei konnten diverse Gegenstände, die den Diebstählen zuzuordnen waren, gefunden und sichergestellt werden. Außerdem fanden die Polizisten eine Weinflasche, die bei dem zuvor angezeigten Kellereinbruch entwendet worden ist. Nach anfänglichem Leugnen gestand der 30-Jährige den Einbruch, mehrere Diebstähle aus unversperrten Pkw und einen weiteren Kellereinbruch. Er wird auf freiem Fuß angezeigt.

Drohung bei Familienstreit

Bezirk Grieskirchen

Nach einem Beziehungsstreit am 30. Jänner 2024 fuhr eine 27-Jährige aus dem Bezirk Grieskirchen gegen 20:30 Uhr mit dem einjährigen Sohn und ihrem 23-jährigen Bruder zur wenige Kilometer entfernten elterlichen Wohnung. Ihr 27-jähriger Lebensgefährte fuhr anschließend ebenfalls dorthin, wo der Streit weiterging und schließlich eskalierte. Der Beschuldigte bedrohte mehrere Familienangehörige mit dem Umbringen und hantierte mit einem Küchenmesser. Dabei verletzte er den 23-Jährigen leicht an der Hand und flüchtete daraufhin. Er konnte kurz darauf in seiner Wohnung von der Schnellen Interventionsgruppe festgenommen werden. Der 27-jährige Syrer wurde schließlich nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wels in die Justizanstalt Wels gebracht.

Diebstahl geklärt

Bezirk Linz-Land

Am 31. Jänner 2024 zeigte ein 75-jähriger Mann aus dem Bezirk Linz-Land telefonisch bei der Polizei einen Bargelddiebstahl an. Er hatte am 30. Jänner 2024 Bargeld von seinem Konto behoben und in seiner Geldbörse aufbewahrt. Während sich die 27-jährige Haushaltshilfe aus dem Bezirk Linz-Land in seinem Haus aufhielt, bemerkte er, dass sich sieben 20-Euroscheine nicht mehr in der Geldbörse befanden. Der Mann verdächtigte die 27-Jährige und verständigte folglich die Polizei. Da bereits der Verdacht bestand, dass die Frau in der Vergangenheit Geld aus der Geldbörse gestohlen haben könnte, hatte der Mann am Tag der Behebung die Banknoten mit der Seriennummer fotografiert. Bei dem Abgleich der Banknoten aus der Tasche der Frau und dem Foto konnten die Polizisten feststellen, dass es sich bei dem Bargeld um die 20-Euroscheine des Mannes handelte. Die Frau gestand den versuchten Diebstahl. Nach Abschluss der Ermittlungen wird der Sachverhalt an die Staatsanwaltschaft übermittelt.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV