Salzkammergut-Lions unterstützen Kulturbuddys

Freiwillige begleiten Menschen in herausfordernden Lebenssituationen zu Kunst und Kultur

Die Kulturbuddys sind eines der Projekte der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024“ erklärt Teresa Kaineder, Koordinatorin für kirchliche Projekte und Initiativen im Rahmen der Kulturhauptstadt. Kulturbuddys sind Türöffner*innen ins kulturelle Leben. Darunter versteht man Freiwillige, die mit Einzelpersonen oder auch Kleingruppen gemeinsam Kultur-, Sport- oder Freizeitveranstaltungen wie solche der Kulturhauptstadt besuchen. Kunst und Kultur sollten für alle Menschen zugänglich sein, doch zeigt es sich immer wieder, dass es für manche Menschen Zugangsbarrieren gibt, seien es Ängste vor dem Unbekannten, finanzielle Probleme, eingeschränkte Mobilität oder vielleicht auch nur Informationsmangel.

Wir freuen uns über alle Interessierten, die Kulturbuddy werden möchten und sich bei uns melden“ (kulturbuddy@caritas-ooe.at) meint Teresa Kaineder. „Melden können sich aber genauso alle, die einen Kulturbuddy für den Besuch eines Theaters, eines Museums oder einer Freizeitveranstaltung an ihrer Seite haben möchten. Unser Ziel ist sehr nachhaltig angelegt, wir möchten, dass diese Initiative über 2024 hinauswirken und weiter bestehen wird.  Den Kulturbuddys werden die Kosten für Eintrittskarte sowie Fahrtkosten ersetzt“.

Die Vision dieses Projektes ist es, den gesellschaftlichen Zusammenhalt in einer pluralistischen Gesellschaft zu fördern und positiv zu gestalten. Im Rahmen der Kulturhauptstadteröffnung konnten die Kulturbuddys im Beisein von Lions-Zonenleiter Wolfgang Tumler und dem Ischler Lions Präsidenten Gerold Schodterer der Öffentlichkeit präsentiert werden. Die Lions Clubs des Salzkammergutes unterstützen dieses Projekt, das von der RegionalCaritas getragen wird, finanziell.

Foto v. l.: Präsident Lions Club Bad Ischl Gerold Schodterer, Teresa Kaineder f. Projektträger, Lions Zonenleiter Salzkammergut Wolfgang TummlerFoto: © Lions Club-Reimair

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV