Drei Suchtgiftbeeinträchtigte Lenker aus dem Verkehr gezogen. Aktuelle oö. Polizeimeldungen

Bezirk Linz-Land und Wels-Land

Am 22. Jänner 2024 um 16:30 Uhr konnte die Landesverkehrsabteilung bei Schwerpunktkontrollen auf der B1 in Traun einen fahrauffälligen 23-Jährigen aus dem Bezirk Linz-Land aufhalten. Er wies Symptome einer Suchtgiftbeeinträchtigung auf, woraufhin ein Vortest durchgeführt wurde und positiv verlief. Der Lenker gab an, er habe erst vor einigen Tagen seinen Führerschein zurückerhalten, habe ihn wegen Suchtgift im Straßenverkehr bereits abgeben müssen. Gegen 19:30 Uhr wurde im Bereich Wels-West ein PKW und dessen 23-jähriger Welser angehalten, welcher lediglich über einen abgelaufenen, ungültigen Führerschein verfügte und ebenfalls Anzeichen von Suchtgiftbeeinträchtigung aufwies. Nach einem positiven Schnelltest wurden die beiden Lenker einer Amtsärztin vorgeführt, fahruntauglich erklärt und der Führerschein abgenommen. Gegen 22:15 Uhr überholte ein 37-Jähriger aus dem Bezirk Wels-Land die Zivilstreife auf der B 1 im Gemeindegebiet von Marchtrenk. Es wurde trotz Eisregens und teilweise spiegelglatter Fahrbahn eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 111 km/h statt der erlaubten 70 km/h gemessen. Der Pkw wurde angehalten und anschließend beim Lenker ein positiver Alkoholwert festgestellt. Der Führerschein wurde abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Sämtliche Lenker werden den Behörden zur Anzeige gebracht.

Verkehrsunfall mit fünf beteiligten Fahrzeugen und einer verletzten Person

Landesverkehrsabteilung, Stadt Wels

Am 22. Jänner 2024 gegen 18:55 Uhr ereignete sich auf der A25, Richtungsfahrbahn Linz ein folgenschwerer Auffahrunfall mit fünf beteiligten Fahrzeugen, wobei ein Lenker unbestimmten Grades verletzt wurde. Ein 29-jähriger serbischer Lenker fuhr mit seinem Klein-LKW auf das Heck eines anderen PKW auf, wodurch der 58-jährige Lenker aus dem Bezirk Wels-Land verletzt wurde. Durch die Aufprallwucht stieß der PKW in das Heck eines 28-jährigen Welsers, welcher wiederum durch die Aufprallwucht in das Heck eines Sattel-LKW stieß. Der Lenker, ein 53-Jähriger aus dem Bezirk Wels-Land blieb unverletzt. Durch die Wucht wurde er in die Seite des Sattelaufliegers geschleudert und blieb dort stehen. Ein 49-jähriger Fahrer eines weiteren LKW wurde ebenfalls an der Kollision beteiligt. Der Verletzte konnte selbständig nicht mehr aus dem Fahrzeug steigen und musste durch die Rettungskräfte versorgt werden. Es entstand an allen fünf Fahrzeugen erheblicher Sachschaden. Die Autobahn in Fahrtrichtung Linz war in der Zeit der Unfallaufnahme total gesperrt. Ebenso waren Kräfte der Feuerwehr sowie die Trafficmanager der Asfinag im Einsatz. Der bis dato unbestimmten Grades Verletze wurde ins Klinikum Wels-Grieskirchen eingeliefert. Die beiden LKW konnte ihre Fahrt noch fortsetzen, der Klein-LKW sowie die 2 PKW mussten durch die Firma GAP abgeschleppt werden. Durchgeführte Alkomattests verlief jeweils negativ.

Lokalgast randalierte und verletzte Kellner

Stadt Linz

Zwischen einem Lokalgast und dem Kellner kam es am 22. Jänner 2024 gegen 19:00 Uhr in einem Linzer Innenstadtlokal zu einem Streit mit Beleidigungen woraufhin der Gast dem Kellner aus unmittelbarer Nähe mit voller Wucht ein Glas ins Gesicht schlug. Der Kellner erlitt mehrere tiefe Schnittverletzungen am linken Ohr und im Bereich der linken Kopfhälfte. Daraufhin flüchtete der Täter. Durch umfangreiche Ermittlungen konnte der Täter ausgeforscht und nahe seiner Wohnadresse festgenommen werden. Er leistete keinerlei Widerstand. Einlieferung in das Polizeianhaltezentrum erfolgte.

Verkehrsunfall aufgrund von Glatteis

Bezirk Schärding

Eine 19-Jährige aus dem Bezirk Schärding lenkte am 22. Jänner 2024 gegen 21:20 Uhr ihren PKW im Gemeindegebiet Waldkirchen am Wesen auf der Nibelungenstraße von Schlögen in Richtung Wesenufer und kam im Auslauf einer Rechtskurve links von der Fahrbahn ab, fuhr eine Böschung hinauf und prallte dort gegen eine Fichte. Sie erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach notärztlicher Versorgung mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht.

Symbolbild

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV