Alps Hockey League: Juniors starten erfolgreich in die Master Round

Valentin Ankirchner feiert sein Alps Hockey League Debüt
Dornbirn, 17. Jänner 2024 | Die Red Bull Hockey Juniors bezwingen beim ersten Spiel in der Master Round der Alps Hockey League den EC Bregenzerwald mit 4:2. Das erste Drittel verblieb torlos. Im zweiten Drittel gelang Bregenzerwald die 2:0-Führung, doch die Juniors konterten prompt mit drei Toren zum Drittelendstand von 2:3. Im Schlussabschnitt gelang Julius Ramoser der finale Treffer. Mit einem 4:2-Auswärtssieg feierte Juniors Torhüter Valentin Ankirchner sein Debüt in der Alps Hockey League.

Spielverlauf
Die Red Bull Hockey Juniors starteten hoch motiviert in das erste Spiel der Master Round gegen den EC Bregenzerwald. Von der ersten Spielminute an konnten die Juniors sich im Drittel der Hausherren festsetzen, den frühen Treffer jedoch nicht erzielen. Daraufhin lief das Spiel mit hohem Tempo auf und ab und wurde körperbetonter. Durch eine Überzahlmöglichkeit kamen die Vorarlberger kurzzeitig zu guten Chancen, diese entschärfte Juniors Torhüter Valentin Ankirchner – bei seinem Debüt in der Alps Hockey League – stark. Somit endete das erste Drittel torlos.

Zu Beginn des Mitteldrittels verlief das Spiel ausgeglichen. Beide Teams gelangen zu gefährlichen Chancen, der erste Treffer im Spiel fiel allerdings erst in Überzahl. Richard Schlögl nutzte das Powerplay in der 27. Spielminute für den EC Bregenzerwald zum 1:0. Die Juniors wurden daraufhin undiszipliniert und mussten eine fast zweiminütige 5 gegen 3 Unterzahl überstehen. Ankirchner entschärfte diese allerdings, gemeinsam mit der Juniors Verteidigung, bravourös. Der Spielverlauf nahm an Tempo zu und war geprägt von Kontermöglichkeiten. Eine dieser Konter nutzte der EC Bregenzerwald durch Roberts Lipsbergs zur 2:0-Führung (32.). Daraufhin erwachten die Juniors: Paul Vinzens traf nur 38 Sekunden später (32.) zum Anschluss, Kalle Myllymaa in der 34. Spielminute zum erneuten Ausgleich und Vasily Zelenov in der 37. Spielminute zur 3:2-Führung.

Der Schlussabschnitt startete hitzig. Beide Teams drückten auf den nächsten Treffer. Trotz guter Offensivaktionen blieb dieser jedoch vorerst aus. Der EC Bregenzerwald konnte eine weitere Überzahlsituation erspielen, daraus allerdings kein Kapital schlagen. In der 53. Spielminute schlug Julius Ramoser schlussendlich zum Treffer zur 4:2-Juniors-Führung zu. Bregenzerwald versuchte alles, um den Anschlusstreffer zu erlangen, doch die jungen Salzburger blieben kontrolliert und gaben das Spiel nicht aus der Hand. In den letzten drei Spielminuten versuchten die Hausherren, den Spielstand mit einem sechsten Feldspieler nochmals zu drehen. Die Juniors kämpften um jeden Zentimeter und gewannen das erste Spiel in der Master Round der Alps Hockey League mit 4:2.
Head Coach Teemu Levijoki
„Wir sind gut ins Spiel gestartet, dennoch war das erste Drittel sehr eng. Im zweiten Drittel haben wir zu viele Strafen genommen und daraus hat Bregenzerwald profitiert. Aber die Burschen haben nicht aufgehört zu arbeiten, das Spiel wieder gedreht und schlussendlich gewonnen. Valentin Ankirchner hat uns beim Auswärtssieg sehr geholfen. Das war sein erstes Spiel in der Alps Hockey League und er hat richtig stark performt.“
Alps Hockey League | Master Round
EC Bregenzerwald – Red Bull Hockey Juniors 2:4 (0:0, 2:3, 0:1)

Tore:
1:0 | 26:40 | Richard Schlögl | PP
2:0 | 31:12 | Roberts Lipsbergs
2:1 | 31:50 | Paul Vinzens
2:2 | 33:39 | Kalle Myllymaa
2:3 | 36:20 | Vasily Zelenov
2:4 | 52:29 | Julius Ramoser

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV