Amtsübergabe bei der Glöcklergruppe Obertraun

Alljährlich am 05. Jänner lädt die Obertrauner Glöcklergruppe zum traditionellen Glöcklerlauf, beginnend am Gemeindeplatz.

Gelebtes Brauchtum

Sinn des Glöcklerlaufes soll sein, Heil und Segen der guten Geister zu gewinnen und mit dem dumpfen Klang der Glocken und dem hellen Schein der Kerzen die bösen Geister zu vertreiben. Im weißen Gewand, den bis zu 20 Kilogramm schweren Kappen und ebenso gewichtigen Glocken ziehen sie durch den Ort.

Beginn des Glöcklerlauf war, wie immer, um 17 Uhr am Gemeindeplatz in Obertraun. Dort zogen die Glöckler ihre Kreise und wurden dabei von den Obertrauner Weisenbläsern begleitet. Anschließend liefen die Glöckler, aufgeteilt in „Passen“ , durch den ganzen Ort und wünschten der Bevölkerung ein gutes neues Jahr. Dabei werden die Glöckler zur Rast eingeladen und mit wärmendem Tee und guter Jause versorgt.

Amtsübergabe

Bernd Danklmayer betreute die Gruppe seit 1992, mit 2024 übergibt er die Amtsgeschäfte seinem Sohn Manuel. Er und seine Frau Silke stehen aber natürlich weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.

Der Sinn und Hintergrund des Glöcklerlaufes: Die hellen Gewänder, das Glockengebimmel und der Lichterschein der prächtigen Glöcklerkappen soll die bösen Geister vertreiben

Mehr in einem Salz-TV Fernsehbericht

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV