Landesrat Achleitner: Unterstützung für Menschen mit geringem Einkommen beim Aussstieg aus fossilen Heizformen

Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner: „In Oberösterreich wird die Energiewende auch sozial verträglich gestaltet – bei der Initiative ‚Sauber Heizen für Alle’ mit dem Bund wurden jetzt die Zielgruppe erweitert und die Förderungen erhöht”

„Wir haben ein klares Ziel: Oberösterreich soll Vorreiter bei der Umsetzung der Energiewende sein. Einen besonderen Schwerpunkt setzen wir auf den Ausstieg aus dem Heizen mit fossilen Energieträgern. Unsere Initiative soll dabei für alle Menschen in unserem Bundesland gelten, also auch für jene mit geringerem Einkommen. Mit Jahresbeginn wurde die gemeinsame Aktion ‚Sauber Heizen für Alle’ mit dem Bund weiter verbessert”, betont Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner.

„Ich habe mich immer klar dafür ausgesprochen, dass die Umsetzung der Energiewende sozial und wirtschaftlich verträglich erfolgen muss. Daher hat Oberösterreich im Kampf gegen die Energiearmut bereits im Jahr 2022 ganz bewusst eine Vorreiterrolle übernommen hat und als erstes Bundesland die Initiative ‚Sauber Heizen für Alle’ umgesetzt hat. Jetzt wurden bei dieser Förderung die Zielgruppe erweitert und die Förderhöhe angehoben”, erläutert Landesrat Achleitner.

„Sauber Heizen für Alle ist ein eigenes Förderprogramm für jene Menschen, die sich trotz der attraktiven Förderung den Austausch ihres fossilen Heizkessels im Ein-/Zweifamilien-/Reihenhaus finanziell nicht leisten können. Haushalte mit geringem Einkommen bekommen hier vom Land OÖ und vom Bund bis zu 100 % der Kosten für den Heizkesseltausch ersetzt”, unterstreicht Landesrat Achleitner.

Zielgruppe ausgeweitet:

Gefördert werden jetzt Haushalte, die ins unterste Einkommensdrittel fallen – bezogen auf einen Einpersonenhaushalt entspricht das einem Monatseinkommen von netto bis zu 1.904 Euro (zwölf Mal jährlich). Bei Mehrpersonenhaushalten kommen je nach Zusammensetzung entsprechende Gewichtungsfaktoren zur Anwendung (0,5 für jeden zusätzlichen Erwachsenen und 0,3 für jedes zusätzliche Kind).

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV