Altaussee: Loser Kabinenbahn wird gebaut

Am 21. und 22. Juni wurde die letzte Hürde für den Bau der Loser Bergbahnen genommen: an 2 Tagen wurde mit etwa 50 VertreterInnenbauverhandelt. Heute, Freitag, 23. Juni, bekamen die Loser Bergbahnen den positiven, mündlichen Baubescheid. Ing. Rudolf Huber, GF der loser Bergbahnen, ist darüber natürlich sehr zufrieden. Es wird im Juli losgehen, Fertigstellung im August 2024. Die Koseten belaufen sich auf voraussichtlich 30 Mio Euro, die Verzögerungsmaßnahmen haben also 5 Mio gekostet. Die Projektvorstellung erfolgte im Winter 2021.

Die Loser Panoramabahn dient als Ersatz der 6er-Sesselbahn Loser-Jet und des Doppelsessellifts .
Die großen 10er-Kabinen sind barrierefrei zugänglich und sollen auch Winterwanderern, Rodlern und Ausflugsgästen die Erholungs- und Erlebnismöglichkeiten am Loser im Winter eröffnen.
Im Sommer dient die Seilbahn als flexibles Pendant zur Panoramastraße. Dadurch sollen auch Gäste, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln im Ausseerland zu Besuch sind, einfacher auf den Loser kommen.

Die Loser Bergbahnen zielen darauf ab, das bestehende Angebot sowohl zu verbessern als auch zukunftstauglich und ökologisch verträglicher zu gestalten. Es sind keine Neuerschließungen oder Erweiterungen geplant.

Der Loser ist und bleibt ein kleines und feines Familienski- und Wandergebiet mit 100% einheimischen Arbeitsplätzen. Wir stehen für ein Besser anstatt Mehr.

Loser Bergbahnen

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV