17-Jährige stürzt in die Tiefe – schwer verletzt. Aktuelle oö. Polizeimeldungen

Stadt Linz

In einer Firma in der Stahlstraße kam es am 15. Juni 2023 gegen 16:25 Uhr zu einem schweren Arbeitsunfall. Eine 17-Jährige aus dem Bezirk Linz-Land stürzte bei Reinigungsarbeiten eines Rohrschachtes durch Auftreten auf eine Brandabschottung (Dämmschicht) etwa sechs Meter in die Tiefe und wurde schwer verletzt. Aufgrund eines zuvor stattgefundenen Brandes in der Halle musste dieser Schacht gereinigt werden. Dafür wurden die Trittplatten über dem Schacht entfernt. Aufgrund der Verschmutzung war nicht zu erkennen, dass sich unter der Trittplatte eine unbefestigte Dämmschicht befindet. Diese klappte durch den Auftritt der 17-Jährigen nach unten und das Mädchen stürzte in den darunter liegenden Hydraulikraum. Sie wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt in ein Linzer Krankenhaus gebracht.

Sachbeschädigung – Polizei bittet um Hinweise

Bezirk Vöcklabruck

Ein bislang unbekannter Täter hat in der Nacht von 14. Juni 2023 auf 15. Juni 2023 zwischen 21:30 Uhr und 4:50 Uhr in Wolfsegg am Hausruck insgesamt 26 sogenannte “Big Bags”, in welche Bäume und Pflanzen eingesetzt waren, aufgeschnitten. Diese waren für eine Veranstaltung, die von 17. Juni bis 24. Juni dauert, vorgesehen. Die beschädigten Säcke befanden sich entlang der öffentlichen Straße, beginnend vom Objekt Schanze 3 bis zum Objekt Stelzhamerstraße 11.
Die Polizeiinspektion Schwanenstadt bittet die Bevölkerung unter 059133/4172 um sachdienliche Hinweise.

Verkehrsbeschränkungen beim Lido Festival

Landespolizeidirektion OÖ

Von 16. bis 18. Juni 2023 findet am Gelände des Urfahrmarktes das Lido Festival statt. Vor allem während des Abstroms der Besucher, in der Zeit von 22 bis 1 Uhr, wird es zu Verkehrsbeschränkungen in der Linzer Innenstadt kommen. Aus Sicherheitsgründen werden sowohl die Unterführung Hinsenkampplatz als auch alle Zu- und Abgänge zur Unterführung gesperrt.
Auch für die Straßenbahnhaltestelle Hinsenkampplatz ergeben sich in dieser Zeit folgende Beschränkungen:
• In Fahrtrichtung stadteinwärts ist weder ein Ausstieg noch ein Einstieg möglich.
• In Fahrtrichtung Urfahr wird nur der Ausstieg möglich sein.

Die nächste Einstiegsstelle für beide Fahrtrichtungen befindet sich am Hauptplatz Linz.

Fahrgastinformation:
Die Fahrgäste werden in den Straßenbahnen auf die Beschränkungen hingewiesen.
Informationen liefert auch der Veranstalter während des Festivals bzw. weisen Hinweistafeln im Umfeld des Geländes auf die Beschränkungen hin.

Rettungskräfte mit Messer bedroht – Mann festgenommen

Stadt Wels

Welser Rettungskräfte informierten am 15. Juni 2023 gegen 15 Uhr die Polizei, dass sie soeben in der Wohnung eines 70-Jährigen mit einem Küchenmesser bedroht wurden. Es wurde jedoch niemand verletzt, da sie noch rechtzeitig aus der Wohnung flüchten konnten. Nach Abklärung des Sachverhaltes fuhren mehrere Streifen zur Wohnung des 70-Jährigen. Gegen 15:15 Uhr öffnete dieser plötzlich die Türe und konnte schließlich festgenommen werden. Nach der Einvernahme und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wels wurde der Mann noch am Abend in die Justizanstalt Wels eingeliefert.

Warnmitteilung – starke Zunahme von Falschgeldverbreitung

Landeskriminalamt Oberösterreich

Seit Wochen steigt in Oberösterreich die Verbreitung von Falschgeld, speziell Banknoten
im Wert von 50 bzw. 100 Euro – Tendenz anhaltend.
Das Falschgeld wird durch unbekannte Täter überwiegend in Drogerie- und
Lebensmittelketten zur Bezahlung von Waren geringen Wertes eingesetzt
und dadurch in Umlauf gebracht.
Bleiben Sie vorsichtig, insbesondere in Anbetracht der bevorstehenden
Bade- und Urlaubssaison sowie verschiedenster Freiluftveranstaltungen.

Tipp für Geschäftsleute:
– Verwenden Sie bitte wieder verstärkt die vorhandenen Noten-Prüfgeräte!

Tipp für Kunden:
– Geschäftslokale sind keine Wechselstuben – bezahlen Sie grundsätzlich mit der
für die Rechnung ausreichenden Banknote!

Drogenlenker mit riskantem Überholmanöver

Bezirk Freistadt

Eine zivile Polizeistreife war am 15. Juni 2023 gegen 18:40 Uhr auf der B310 Richtung Freistadt unterwegs. Zur selben Zeit fuhr ein 41-jähriger libanesischer Staatsbürger aus Linz mit seinem Pkw in der Gegenrichtung. Im Ortschaftsgebiet Hiltschen, Gemeinde Leopoldschlag, bei StrKm 50,0, überholte der 41-Jährige trotz Gegenverkehr plötzlich einen Lkw. Die zivile Streife musste eine Vollbremsung hinlegen, um eine Frontalkollision zu verhindern. Die Polizisten wendeten das Fahrzeug und konnten den Mann wenig später zu einer Fahrzeug- und Lenkerkontrolle anhalten. Als er zu seinem riskanten Überholmanöver befragt wurde, sagte er nur, es wäre sich ja eh leicht ausgegangen. Während der Kontrolle fiel den Beamten eine Beeinträchtigung auf, daher wurde der 41-Jährige zu einem freiwilligen Urintest aufgefordert. Dieser verlief positiv auf THC. Bei der anschließend durchgeführten klinischen Untersuchung stellte die Ärztin auch die Fahruntauglichkeit fest, dem Mann wurde der Führerschein abgenommen.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV