SV St. Wolfgang » Branchenverzeichnis

SV St. Wolfgang

Anschrift Schwarzenbach 25 Oberösterreich/Salzburg St. Wolfgang Österreich 5360 Austria Telefon: 0660 4469172 Webseite: https://www.sv-st-wolfgang.at/

Biography

Foto von SV St. Wolfgang

Gründungsjahr 1967

Es war der 23.04.1967 als sich im Gasthaus Branntweinhäusl in Rußbach fünf junge Idealisten mit dem Vorhaben zusammenfanden, um einen Sportverein mit einem Fußballbetrieb zu gründen: Matthias Eisl, Josef Sams, Josef Sammer, Alois Lienbacher und Johann Hödlmoser, der nach Verwirklichung dieses Vorhabens als erster Obmann durch seine Initative diesen noch mittellosen dastehenden Verein sukzesisve aufbaute und durch verschiedene Veranstaltungen kultureller und sportlicher Natur in seinem 24- jährigen unermüdlichem Wirken den Verein zu Ansehen und den nötigen finanziellen Mittel verhalf. Mit einem eingelernten Hirtenspiel, wo eine Hirtengruppe zur Weihnachtszeit im Wolfgangtal von Haus zu Haus marschierte, dem Nikolo- und Krampus-gehen sowie vom Glöckler-lauf flossen die ersten Mittel in die Vereinskasse, die von Ehrnsdorfer Hermann über 30 Jahre hindurch äußerst zuverlässig und gewissenhaft geführt wurde.Im Jahre 1970 wurde im Gasthaus Rega in Wirling der erste Sportlerball abgehalten, der 1973 nach St. Wolfgang in die sogenannte  Mehrzweckhalle übersiedelte und bis heute seine Tradition bewahrt.

Veranstaltungen wie Zeltfeste, Waldfeste, Faschings-Veranstaltungen mit Kinderfaschingsumzug sowie der ER u. SIE – Lauf sorgten für die gesunde finanzielle Basis des Sportvereins. Auch in Sportlicher Hinsicht war das bisherige Vereins-geschehen sehr vielseitig. Von Damen- Herrnturnen, über Skimeisterschaften für Kinder u. Erwachsene, einem Nachtslalom am Puchberg Langlaufmeisterschaften sowie der schon oftmals abgehaltenen Sammer- Hias Gedächnis-lauf auf der Leonsberg -Alm.

 

 

error: (c) by salzTV