Freiwillige Feuerwehr Bad Ischl » Branchenverzeichnis

Freiwillige Feuerwehr Bad Ischl

Anschrift Adalbert-Stifterkai 15 Oberösterreich Bad Ischl Österreich 4820 Austria Telefon: +43 6132 24131 0 Webseite: https://www.ff-badischl.at/

Biography

Foto von Freiwillige Feuerwehr Bad Ischl

Es war ein dramatischer Hintergrund, der zur Gründung der Feuerwehr Ischl führte. Am 21. Juli 1865 vernichtete ein verheerender Brand 21 Häuser des Marktes. Dabei verloren viele Ischler ihr gesamtes Hab und Gut. Im Banne dieses Ereignisses haben daher am 28. August 1865 verantwortungsbewusste Bürger der Marktgemeinde unter Bürgermeister Seeauer beschlossen, den zerstörerischen Elementen ein organisiertes Feuerwehrwesen entgegenzustellen. So kam es zur Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Ischl. Es war dies die Gründung der ersten Feuerwehr im Bezirk Gmunden, sowie der dritten Wehr des Landes Oberösterreich.

Binnen kurzer Zeit stellten sich damals rund 200 Mann freiwillig und unentgeltlich in den Dienst der guten Sache, denn es war eine Ehre, ein Feuerwehrmitglied zu sein. In den 150 Jahren des Bestandes der Feuerwehr Bad Ischl sind aus der damaligen Stammfeuerwehr weitere 4 Feuerwehren und 5 externe Feuerwachen, zum selbstlosen Schutze der Bevölkerung, hervorgegangen.

Kommando gemäß § 16 OÖ FWG

Wahl vom 9. April 2018

ABI Jochen Eisl (Kommandant)
HBI Hannes Stibl (1. Kommandant-Stellvertreter)
OBI Phillip Schmoigl (2. Kommandant-Stellvertreter)
AW Alfred Reindl (Schriftführer)
AW Michael Kranabitl (Kassier)

AW Helmut Dubszka (Gerätewart)

BI Franz Hochdaninger jun. (Zugskommandant)

BI Alexander Huber (Zugskommandant)
BI Rainer Stadler (LUN-Kommandant)

JVV 20180408 04

error: (c) by salzTV