Bosnischer Botschafter zu Besuch im Inneren Salzkammergut 

Der Botschafter von Bosnien-Herzegowina Sinisa Bencun besuchte gemeinsam mit seiner Gattin und einer kleinen Delegation das Innere Salzkammergut. Im Mittelpunkt stand ein Erfahrungsaustausch mit politischen Repräsentant:innen. Die Verbindungen des Salzkammerguts zu Bosnien-Herzegowina sind seit Generationen eng und intensiv. Gegenwärtig aber auch historisch war das vor allem für die Beschäftigungsentwicklung von großem Nutzen. Das Salzkammergut genießt in Bosnien eine hohe Wertschätzung. Bad Goisern ist omnipräsent, heißen doch Bergschuhe auf bosnisch ganz einfach „Gòjzerice“ (Benannt nach dem berühmten Goiserer Schuh). 

Nach der Begrüßung im Marktgemeindeamt in Bad Goisern durch Bürgermeister Leopold Schilcher, Europaabgeordneten a. D. Honorarkonsul Josef Weidenholzer und Landtagsabgeordneten Mario Haas stand eine Führung im Handwerkhaus Bad Goisern am Programm. Dabei wurde von Barbara Kern auch die Geschichte des Goiserer Schuhs dargestellt. Anschließend an die Führung folgten Gespräche mit Personen mit Verbindungen zu Bosnien-Herzegowina. Unter anderem Stadträtin Marija Gavric aus Bad Ischl sprach dabei die beachtliche Community der Menschen im Salzkammergut mit Wurzeln in Bosnien-Herzegowina an. Diese sind heute so stark in unserer Gesellschaft integriert, dass uns nur mehr durch die Namen auffällt, dass diese Menschen Wurzeln in Bosnien-Herzegowina haben. 

Anschließend an den Besuch in Bad Goisern begab sich die Delegation weiter nach Hallstatt. Gemeinsam mit Bürgermeister Alexander Scheutz stand ein Meinungsaustausch über Themen der Regionen sowie eine Führung durch die Gemeinde statt. Ebenso wurde die neue Standseilbahn besichtigt.

Über den Autor

Markus Raich
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV