OÖ Medieninfo: Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner und Infrastruktur-Landesrat Mag. Günther Steinkellner: Kostenlose Kinderwarnwesten für alle Taferlklassler

Die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr hat höchste Priorität

Mit dem ersten Schuljahr müssen Kinder den Weg zur Schule und zurück oft erstmals ohne Begleitung von Erwachsenen bewältigen. Hier lauern Gefahren. Besonders zu den Morgenstunden mit starkem Berufsverkehr, bei Dunkelheit und schlechter Sicht passieren Unfälle. Viele dieser Unfälle könnten vermieden werden, wenn die Kinder für die Autofahrer besser sichtbar wären. Dunkel gekleidet sind sie erst aus rund 30 Metern erkennbar und dann könnte es zu spät sein, einen Unfall zu verhindern. Mit einer Sicherheitsweste erhöht sich die Sichtbarkeit auf gut 150 Meter. 

Damit Kinder auf diesen Wegen möglichst sicher unterwegs sind, ist neben guter Vorbereitung auch eine gute Ausrüstung wesentlich. Dem Land Oberösterreich ist Unfallverhütung ein wichtiges Anliegen und es leistet daher gemeinsam mit der AUVA Landesstelle Linz, der Wiener Städtischen und der HYPO OÖ mit der kostenlosen Kinderwarnwestenaktion für alle oberösterreichischen Taferlklassler einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der jüngsten Verkehrsteilnehmer auf ihrem Schulweg.

Die Verteilung dieser Gratiskinderwarnwesten erfolgt zu Schulbeginn in den Volksschulen direkt durch die Polizei im Zuge der Verkehrserziehungstage.

„Kinder sind bei ihrem täglichen Schulweg und in der Freizeit vielen Gefahren ausgesetzt. Diese Warnweste soll einen wertvollen Beitrag zur Verhinderung von Kinderunfällen leisten. Denn die Sicherheit der Kinder hat oberste Priorität und ist uns ein persönliches Anliegen“, betonen Familienreferent Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner und Infrastrukturlandesrat Mag. Günther Steinkellner.

„Die Sicherheit und Gesundheit unserer Versicherten am Arbeitsplatz und bei der Ausbildung haben für die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt oberste Priorität. Deshalb fördern wir Prävention in der Schule und unterstützen seit Jahren Aktionen für einen sicheren Schulweg.“

Mag. Maria Lesterl            
Direktorin AUVA Landesstelle und UKH Linz

„Die Sicherheit und der Schutz unserer Kinder liegen uns besonders am Herzen. Mit der Unterstützung der Kinderwarnwesten-Aktion freuen wir uns als Wiener Städtische Versicherung, aktiv zur Verkehrssicherheit unserer Kleinsten beizutragen.“

Mag. Klaus Riener             
Landesdirektor OÖ Wiener Städtische Versicherung

„Die Kinderwarnwesten-Aktion des Landes Oberösterreich ermöglicht Kindern einen sicheren Schulweg und hilft, Unfallgefahren zu verringern. Als HYPO Oberösterreich unterstützen wir diese Aktion aus tiefer Überzeugung, denn Sicherheit steht für uns als Bank an erster Stelle.“Mag. Klaus Kumpfmüller            
Vorstandsvorsitzender HYPO Oberösterreich

LH-Stv. Familienreferent Dr. Haimbuchner und Infrastrukturlandesrat Mag. Steinkellner.

Über den Autor

Markus Raich
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV