Lesung und Musik: Schattenseite der Sommerfrische

am Freitag, dem 11. September 2026 um 19 Uhr
im ehemaligen Gasthaus zum Rosenkranz
Rosenkranzstraße 16, 4810 Gmunden

mit Richard Weihs (Buchpräsentation Band 2)
und dem Esther Wratschko Trio (Klezmer-Musik)

Das Salzkammergut und die Semmering-Region haben einiges gemeinsam: Beide waren zu Zeiten der k. u. k. Monarchie und in der Zwischenkriegszeit beliebte Sommerfrischen mit einem hohen Anteil an jüdischen Gästen. Der Autor, Musiker und Kabarettist Richard Weihs hat im zweiten Band seines Buches „Zertrümmerte Erinnerung am Semmering“ die Enteignung, Vertreibung und Ermordung jüdischer Gäste dieser Kurregion dokumentiert.

„Es ist Richard Weihs gelungen, einen wichtigen Beitrag zu einer differenzierten Aufarbeitung der Geschichte des Semmerings im Nationalsozialismus zu leisten. Dieses Buch ist das Ergebnis jahrelanger Recherche, aber auch eine Annäherung an das, was war, und an das, was oft verschwiegen wurde. Es soll einen Raum eröffnen für Erinnerung, für Fragen, für Empathie. Es soll Erinnerung ermöglichen, Gerechtigkeit einfordern und ein historisches Bewusstsein schärfen, das Verantwortung nicht delegiert, sondern übernimmt.“

 Drin. Danielle Spera, Vorwort

Einzigartig ist die Hartnäckigkeit, die Weihs in der Angelegenheit entwickelt hat. Er ließ sich nicht abwimmeln, nahm auch die immer wiederkehrende Auskunft, dass „leider, leider“ ausgerechnet die betreffenden Akten „durch Kriegseinwirkung in Verlust geraten“ seien, nur als neuen Ansporn und förderte immer wieder Erschreckendes zutage, auch über das Weiterwirken von Personen und Mentalitäten. Er setzte zwar die Umbenennung einer nach einem NS-Verbrecher benannten Straße am Semmering durch, doch gegen seinen neuen Namensvorschlag, der einen der enteigneten jüdischen Mitbürger gewürdigt hätte, wehrte sich die Gemeinde.

Wolfgang Huber-Lang, APA/Salzburger Nachrichten

WRATSCHKO TRIO

Das Esther Wratschko Trio haucht jiddischen Theater- und Kunstliedern und Klezmer neues Leben ein: Mit Fagott, Klarinette, Gesang und Gitarre bringen die drei Musiker*innen verschiedene Seiten jüdischer Musiktradition zum Klingen. Virtuose Klänge von Maciej Golebiowski (Klarinette), Esther Wratschko (Gesang, Fagott, Klavier) und Fabian Pollack (Gitarre) versprechen einen Abend voller unkonventioneller Eleganz, Tanz und Tränen.

Reservierung unbedingt erforderlich unter: rosenkranz.gmunden@aon.at

SEMMERING: STEINE DER ERINNERUNG

Basierend auf den umfangreichen Recherchen für das Kapitel „Die Arisierung des Semmerings“ im zweiten Band hat die Lyrikerin Drin. Heidelinde Prüger mehr als 35 Steine mit den Namen enteigneter, vertriebener und ermordeter jüdischer Menschen und Familien beschriftet.

„Richards Buch ,Zertrümmerte Erinnerung am Semmering‘ hat in mir den Wunsch wachsen lassen, den vertriebenen und ermordeten Menschen, von denen er erzählt, wieder einen Ort zu geben – einen symbolischen Ort, an dem ihre Namen bleiben, ihre Würde sichtbar wird und ihre Schicksale nicht vergessen werden“, erzählt Prüger.

Die Gedenkstätte befindet sich bei der Kirche an der Semmeringer Hochstraße.

https://www.richardweihs.com/post/semmering-steine-der-erinnerung

 Die beiden Bände des Buches
„Zertrümmerte Erinnerung am Semmering“
können auch direkt beim Verlag bestellt werden:

Band 1: Eine österreichisch-jüdische Geschichte
ISBN 978-3-903522-22-0   448 Seiten   Euro 36.-
https://theodorkramer.at/verlag/programm/zertruemmerte-erinnerung-am-semmering/

Band 2: Die kuriose Geschichte einer Kur-Region
ISBN 978-3-903522-35-0      560 Seiten   Euro 40.-
 https://theodorkramer.at/verlag/programm/zertruemmerte-erinnerung-am-semmering-band-2/

Über den Autor

Markus Raich
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV