Ausstellung „Wie geht’s Alter?“ erfolgreich eröffnet

Über 60 Gäste diskutierten über die Zukunft des Lebens im Alter

Ebensee, 24. Juni 2026. Mehr als 60 Besucher:innen folgten der Einladung zur Eröffnung der Wanderausstellung „Wie geht’s Alter?“ vom Architekturforum Oberösterreich und diskutierten gemeinsam über die Frage, wie Gemeinden und Regionen künftig ein gutes und selbstbestimmtes Leben im Alter ermöglichen können.
Die Ausstellung, die im Rahmen eines LEADER-Kooperationsprojekts der Regionen Vöckla-Ager, Traunsteinregion, Fuschlsee-Mondseeland und Inneres Salzkammergut entstanden ist, zeigt innovative Beispiele für altersfreundliche Gemeinden, neue Wohnformen und lebenswerte Ortszentren.
Nach der Begrüßung durch Bürgermeisterin Sabine Promberger stand der Vortrag von Journalisten, Moderator und Autor Tarek Leitner im Mittelpunkt des Abends. Unter dem Titel „Wie wollen wir alt sein? – Glückliche Orte und warum wir sie erschaffen sollten“ beleuchtete er die Bedeutung von Gemeinschaft, Lebensqualität und lebendigen Orten für ein gutes Altern.

In der anschließenden Podiumsdiskussion diskutierten Tarek Leitner, Alexander Scheutz (LEADER-Region Inneres Salzkammergut), Bettina Zopf (LEADER-Region Traunsteinregion), Bürgermeister Harald Humer aus Strobl sowie Franz Koppelstätter vom Architekturforum Oberösterreich über Herausforderungen und Chancen des demografischen Wandels. Im Fokus standen Themen wie altersgerechtes Wohnen, Ortskernentwicklung, Nahversorgung und regionale Zusammenarbeit.
Ein zentrales Fazit des Abends: Altersfreundliche Gemeinden schaffen Mehrwert für alle Generationen. Damit Menschen auch künftig gerne in ihren Heimatgemeinden leben können, braucht es vorausschauende Planung, neue Wohnangebote und starke regionale Kooperationen.
Die Wanderausstellung „Wie geht’s Alter?“ macht erfolgreiche Beispiele sichtbar und lädt dazu ein, die Zukunft des Lebens im Alter aktiv mitzugestalten.

Über den Autor

Markus Raich
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV