Erstes Viertelfinale der Cam4Dent Sharks Gmunden gegen HC Kufstein Dragons

Mit dem ersten Viertelfinale der Cam4Dent Sharks Gmunden gegen HC Kufstein Dragons begann der richtige Kampf in der Verteidigung des Vorjahres Meistertitel in der ÖEL. Samstag 7.2.2026 ein Großkampftrag in der MUKI Eisarena Gmunden, die Halle gefüllt mit fast 700 Eishockeyfans der Gmundner Haie und der Kufstein Dragons, beide Mannschaften in Hochspannung auf Sieg eingestellt.  Das Medieninteresse incl. Fernsehen mit SalziTV groß, ebenso gab es bei den Ehrengästen eine große Überraschung. Zum Puckeinwurf bei diesem Viertelfinalspiel waren insgesamt 10 Bürgermeister/innen oder VizeBgm. in die Eishalle gekommen. Darunter auch der „Hausherr” der Eishalle Gmunden Bgm. Mag. Stefan Krapf, aber auch Nationalrätin Elisabeth Feichtinger ließ sich dieses Sportereignis samt Familie nicht nehmen und war auch als VizeBgm. von Altmünster anwesend. Gemeinsam mit Obmann Günter Kail , Trainer der Sharks Gregor Baumgartner und den Kapitänen beider Mannschaft wurde das Viertelfinalspiel mit dem Einwurf des Pucks eröffnet.

Die Stimmung in der Halle wie immer grandios und so ging es gleich richtig zur Sache. Auf der Tribünde war die Hölle los. Der Fanclub Kufstein war mit einem eigenen Bus angereist und lieferten sich ein Anfeuerungsduell mit den Gmundner Fans. Die Sharks dominierten die ersten Minuten und dies führte auch in der 4. Spielminute durch Lukas Stötttner (Assist Alwin Schuster und Marc-Andre Dorion) zum 1:0 für die Gmundner Haie. In Minute 6:24 glichen die Gäste aus Kufstein zum 1:1 im Powerplay durch Markus Prock aus. Dann ein richtiger Play off Fight mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Die Tormänner waren aber auf ihren Posten und vereitelten einen neuerlichenTreffer. DIe Uhr zeigte 19.36 als Fabian Richter das perfekte Zuspiel von Dominik Stöttner und Moritz Neurauter zum 2:1 für die Gmundner Haie nutzte. So ging es auch in die erste Pause.

Just in Überzahl der Hausherrn gelang Clemens Paulweber der Ausgleich für Kufstein zum 2:2 in Minute 35:01. Dies war aber trotz vieler Chancen beider Mannschaft die eher magere Ausbeute im zweiten Drittel. 

Bittere Minuten folgten in der 43. Spielminute für Gmunden, als Patrick Gaffal nach einem Foulvergehen eine 5 Minuten Spieldauer Disziplinarstrafe ausfasste. Diese Chance ließen sich die Gäste nicht entgehen und trafen durch Markus Prock in der 44. Spielminute zum 2:3 in Überzahl. Die Sharks übernahmen dann wieder die Oberhand und stürmten was das Zeug hielt. Dies führte auch in Minute 50:51 durch Paul Pirkelbauer (Assist Alwin Schuster und Andre Flatscher) mit einem sehenswerten Treffer zum 3:3. Trotz vieler Torchancen blieb es aber in der regulären Spielzeit beim 3:3 und es ging in die Overtime. Und da zeigte der Finne Aleksi Airakisinen sein Können, zog in Richtung Tor der Sharks, Abspiel auf Clemens Paulweber und der netzte zum Siegestreffer 3:4 in der Overtime für die Gäste aus Tirol ein. Riesen Jubel bei den mitgereisten Fans und bei den Spielern von Kufstein, Applaus bei den Fans der Cam4Dent Sharks Gmunden, die sich ein sehenswertes Match lieferten und in der Overtime leer ausgingen.

„Ein Duell auf Augenhöhe, leider schwächten wir uns durch viele Strafen selbst und machten den anfänglich guten Spielfluss zu Nichte. Das dadurch Kräfte raubende Spiel führte schließlich zur Verlängerung und da ist auch viel Glückssache dabei. Grundsätzlich war es ein ansehnliches und spannenedes Viertelfinalspiel mit sehr guter Leistung!” so der Trainer der Sharks Gregor Baumgartner im Gespräch.

Jetzt in der kommenden Woche Kräfte sammeln und am Samstag 14.2.2026 auf zum zweiten Viertelfinale in Kufstein. Mit einem Sieg der Cam4Dent Sharks Gmunden würde es am Mittwoch 18.2.2026 zum Showdown in der MUKI Eisarena Gmunden im alles entscheidenden 3. Finalspiel Cam4Dent Sharks Gmunden gegen HC Kufstein Dragons mit Spielbeginn 19:30 Uhr kommen. Das ist Play off wie es sich gehört. Termin reservieren und nichts entgehen lassen!  

Die Ergebnisse aller Viertelfinalspiele in der ÖEL am 7.2.2026:

Cam4Dent Sharks Gmunde 3 : 4 HC Kufstein Dragons

KSV Kängurus Kapfenberg 1 : 2 EHS Kundl

EHC Lustenau 7 : 2 ATSE Graz

SC Hohenems 5 : 1 WEV Wiener EIslaufverein

Bericht und Bilder Peter SOMMMER FOTOPRESS und Pressereferent der Sharks

Über den Autor

Markus Raich
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV