DigiPro-Workshop des JugendService OÖ bildet 35 Schulklassen zu digitalen Expertinnen und Experten aus

Digitale Profis der Zukunft: Schülerinnen und Schüler der 6. bis 8. Schulstufen und deren Lehrkräfte erweiterten im Projekt „DigiPros“ ihr Wissen zu Social Media, Apps und Online-Sicherheit. Ziel ist es, Medienkompetenz nachhaltig an Schulen zu verankern und Wissen auf Augenhöhe weiterzugeben.

„Digitale Bildung gelingt dann, wenn Jugendliche selbst Verantwortung übernehmen und ihr Wissen weitertragen. Die DigiPros leisten hier einen wichtigen Beitrag, indem sie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler für Themen wie Datenschutz, Cybermobbing und einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien sensibilisieren.“

  • Jugend-Landesrat Christian Dörfel.

Internet, Smartphones und soziale Netzwerke sind fixer Bestandteil des Alltags junger Menschen. Der DigiPro-Workshop setzt genau hier an und stärkt gezielt die digitale Medien- und Digitalkompetenz von Jugendlichen. Gemeinsam mit ihren Lehrkräften entwickeln die Schülerinnen und Schüler medienpädagogische Projekte und Aktionen, die im Unterricht, bei selbstorganisierten Initiativen, Schulaktionen oder beim gemeinsamen Austausch umgesetzt werden. So können sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen an Mitschülerinnen und Mitschüler weitergeben.

Das kostenlose Angebot richtet sich an Schüler/innen der 6. bis 8. Schulstufe. Pro Klasse werden bis zu zwei Jugendliche ausgewählt, die in zwei eintägigen Seminarmodulen in Linz zu „DigiPros“ ausgebildet werden. Zusätzlich absolvieren die begleitenden Lehrkräfte eine eintägige Fortbildung, um die schulischen Projekte fachlich und pädagogisch zu unterstützen. Die Umsetzung eines medienpädagogischen Projekts an der Schule wird vom Land Oberösterreich zusätzlich mit einem Projektbudget von 150 Euro je Schulklasse und Schuljahr gefördert.

Alle Infos zu den DigiPros unter: www.jugendservice.at/digipros

Schüler/innen aus 35 Schulklassen wurden dieses Jahr zu digitalen Profis ausgebildet. Auch im nächsten Jahr finden die Workshops wieder statt. Foto: JugendService OÖ

Über den Autor

Markus Raich
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV