Red Bulls müssen beim KAC enger zusammenrücken
Salzburg, 24. Januar 2026 | Die dritte und letzte Station des Road-Trips in der win2day ICE Hockey League führt den EC Red Bull Salzburg nach Klagenfurt, wo morgen, Sonntag, das Auswärtsspiel gegen den EC-KAC auf dem Programm steht (17:30 Uhr, Livestream). Nach dem hart erkämpften 4:2-Erfolg gestern in Graz erwarten die Red Bulls in Klagenfurt eine nicht minder schwierige Partie, geht es doch beim Tabellenführer gegen das derzeit beste Team der Liga. Dabei müssen die Salzburger infolge des gestrigen Spiels einige Spieler ersetzen.
Ausgangslage
Die Red Bulls sind mit dem gestrigen Sieg in Graz erstmals seit dem 28. September letzten Jahres wieder auf den zweiten Tabellenplatz geklettert und haben die Graz99ers, die aber noch zwei Spiele weniger absolviert haben, auf Platz 3 verdrängt. Aber das war teuer ‚erkauft‘, denn nach dem emotionsgeladenen Spiel in Graz fehlen den Red Bulls morgen im Schlagerspiel beim Tabellenführer mit Florian Baltram und Dennis Robertson (beide verletzt) sowie Tyler Lewington (ein Spiel gesperrt) mindestens drei bewährte Stammkräfte.
Spieler aus dem Team der Red Bull Hockey Juniors sollen diese Lücke schließen. Auch ein vorgezogenes Comeback von Ali Wukovits, der nach einer Hüftoperation im Juli letzten Jahres in dieser Saison noch kein Spiel bestritten hat, steht im Raum. Umso mehr kommt es nun darauf an, noch mehr zusammenzurücken und dem KAC mit einer geschlossenen Mannschaft die Stirn zu bieten.
Klagenfurt einsam an der Spitze
Der KAC ist seit vielen Wochen die unumstrittene Nummer 1 und hat sich mit sieben Punkten Vorsprung auf die punktegleichen Salzburg und Graz an der Spitze schon deutlich abgesetzt. In den letzten sieben Spielen mussten sich die Kärntner nur einmal gegen Pustertal geschlagen geben. Gestern setzten sie sich im Auswärtsspiel gegen Feldkirch mit 5:4 durch.
Der KAC hat mit Mathias From nicht nur den Top-Scorer der Liga in den eigenen Reihen, sondern lebt auch von einer Kadertiefe, die es allen Linien ermöglicht, Tore zu machen. Auch die Red Bulls weisen diese Qualitäten auf, sodass im vierten und letzten Grunddurchgangs-Duell der beiden Dauerkontrahenten der letzten Jahre wieder ein Spiel auf Augenhöhe erwartet werden darf.
Saison-Duell Red Bulls vs. EC-KAC | 2:1
14.09.25 | EC Red Bull Salzburg – EC-KAC 4:1 (2:0, 0:0, 2:1)
23.11.25 | EC-KAC – EC Red Bull Salzburg 3:4 (0:0, 3:3, 0:0) OT
05.12.25 | EC Red Bull Salzburg – EC-KAC 1:2 (1:1, 0:1, 0:0)




