Mit der feierlichen Eröffnung am 21.01.2026 der beiden neuen 6er-Sesselbahnen Aussichtsberg und Angeralm setzt die Skiregion Dachstein West einen weiteren bedeutenden Meilenstein in ihrer touristischen Entwicklung. Die beiden neuen Bahnen verbinden die Skiorte in Gosau (Oberösterreich) und Annaberg (Salzburg) und sind damit ein starkes Symbol für die länderübergreifende Zusammenarbeit im alpinen Tourismus. Seit der Inbetriebnahme im vergangenen Dezember sorgen sie für einen spürbar besseren Verkehrsfluss im Skigebiet und ein neues, zeitgemäßes Skierlebnis.
„Mit den neuen 6er-Sesselbahnen Aussichtsberg und Angeralm ist in Dachstein West ein echtes Zukunftsprojekt gelungen. Die Anlagen sind ein sichtbares Zeichen dafür, dass gezielte Investitionen in Qualität, Sicherheit und Gästekomfort unmittelbar Wirkung zeigen. Die hohe Zufriedenheit der Gäste bestätigt den eingeschlagenen Weg. Rund 22 Millionen Euro wurden in die beiden neuen Bahnen investiert. Damit stärkt Dachstein West nachhaltig seine Position als größte Skiregion Oberösterreichs und als leistungsfähige, familienfreundliche Destination mit attraktivem Preis-Leistungs-Verhältnis“, betonte Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner, Vorsitzender des Aufsichtsrates der OÖ Seilbahnholding GmbH, im Rahmen der Eröffnungsfeier.
„Diese beiden neuen 6er-Sesselbahnen sind die größte Einzelinvestition in der Geschichte der Dachstein Tourismus AG und damit weit mehr als ein Infrastrukturprojekt. Sie sind ein klares Bekenntnis zur langfristigen Weiterentwicklung des Wintertourismus in Dachstein West und zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit der Region. Entscheidend ist dabei nicht nur die technische Qualität der Anlagen, sondern der strategische Mehrwert: moderne Infrastruktur schafft Vertrauen bei Gästen, Partnerbetrieben und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gleichermaßen. Mit dieser Investition wird der Grundstein gelegt, um Dachstein West auch in den kommenden Jahrzehnten als leistungsfähige, familienfreundliche und wirtschaftlich stabile Tourismusdestination erfolgreich weiterzuentwickeln“, erklärte Landesrat Martin Winkler, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Dachstein Tourismus AG.
„Die neuen 6er-Sesselbahnen sind ein echter Quantensprung für Dachstein West. Unsere Gäste erleben deutlich mehr Komfort durch Sitzheizung und Wetterschutzhauben, ein Höchstmaß an Sicherheit durch moderne Verriegelungssysteme und insgesamt ein ruhigeres, angenehmeres Fahrerlebnis. Dass die Bahnen vom ersten Tag an so hervorragend angenommen wurden, freut uns ganz besonders“, zog Rupert Schiefer, Geschäftsführer der OÖ Seilbahnholding GmbH und Vorstand der Dachstein Tourismus AG, eine sehr positive Bilanz der ersten Betriebswochen:
Beide Bahnen verfügen über modernste Technik, teilen sich eine gemeinsame Talstation, eine zentrale Garagierung mit Schleifenbahnhof – ein weiterer Schritt in Richtung Effizienz und nachhaltigem Betrieb.
„Die Investition in die beiden neuen 6er-Sesselbahnen ist aus Sicht der Eigentümer ein entscheidender Schritt für die Stabilität und Zukunftsfähigkeit des Unternehmens, aber ebenso für die unzähligen Betriebe in der Region, die direkt oder indirekt vom Seilbahnbetrieb profitieren – von Beherbergung und Gastronomie bis hin zu Handel und Dienstleistung. Als Raiffeisen Salzburg stehen wir für regionale Verankerung, Verantwortung und nachhaltiges Wachstum. Genau diese Werte spiegeln sich in diesem Projekt wider: langfristig gedacht, wirtschaftlich solide umgesetzt und mit einem klaren Nutzen für die gesamte Region. Eine leistungsfähige Seilbahninfrastruktur ist das Fundament für regionale Wertschöpfung, Beschäftigung und Vertrauen – heute und für kommende Generationen“, erklärte Mag. Andreas Derndorfer, Direktor Raiffeisenverband Salzburg und Aufsichtsrat der Dachstein Tourismus AG.
Starkes Signal für die Zukunft des Wintertourismus
Mit der erfolgreichen Inbetriebnahme unterstreicht Dachstein West einmal mehr seinen hohen Anspruch an Qualität, Innovation und langfristige Standortentwicklung. Die neuen Bahnen leisten einen wesentlichen Beitrag zur regionalen Wertschöpfung, sichern Arbeitsplätze und stärken den Wintertourismus im Salzkammergut nachhaltig.

Gabriel Sieghartsleitner, Prokurist OÖ. Seilbahnholding, Landesrat Martin Winkler, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Dachstein Tourismus AG, Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner, Vorsitzender des Aufsichtsrates der OÖ Seilbahnholding GmbH, Andreas Derndorfer, Direktor Raiffeisenverband Salzburg und Aufsichtsrat der Dachstein Tourismus AG, Rupert Schiefer, Geschäftsführer der OÖ Seilbahnholding GmbH und Vorstand der Dachstein Tourismus AG.
Foto: Land OÖ/Margot Haag

Rupert Schiefer, Geschäftsführer der OÖ Seilbahnholding GmbH und Vorstand der Dachstein Tourismus AG, Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner, Vorsitzender des Aufsichtsrates der OÖ Seilbahnholding GmbH, Andreas Derndorfer, Direktor Raiffeisenverband Salzburg und Aufsichtsrat der Dachstein Tourismus AG.
Foto: Land OÖ / Margot Haag









